Magento vs. Shopify: Was ist für Ihren Onlineshop besser?

Bei der Erstellung eines Onlineshops ist es wichtig, die beste Plattform für dessen Gestaltung und Verwaltung zu wählen. Zwei der beliebtesten Tools zur Erstellung von Onlineshops sind Shopify und Magento. Beide haben Vorteile, die sie für bestimmte Online-Geschäftsprojekte zur besten Option machen.

E-Commerce

Was ist Magento?

Magento ist eine der beliebtesten E-Commerce-Plattformen auf dem Markt. Es ist eine Open-Source-Lösung, mit der man schnell und einfach einen professionellen Onlineshop erstellen und verwalten kann. Mit Magento haben Sie nicht nur ein Werkzeug zur Erstellung eines Onlineshops, sondern auch eine Anwendung für Verwaltung, Marketing und Suchmaschinenoptimierung.

Welche Vorteile hat die Verwendung von Magento in einem Onlineshop?

Magento ist derzeit eine der besten Plattformen auf dem Markt, weil es viele Vorteile für die Erstellung von Onlineshops bietet.

Die wichtigsten Vorteile von Magento sind unter anderem:

  • Da es sich um Open Source handelt, entstehen beim Erstellen eines Onlineshops keine zusätzlichen Kosten (es ist kostenlos).
  • Es ist sehr bedienerfreundlich und hat eine leichte Lernkurve. Für die Erstellung eines Onlineshops mit Magento sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.
  • Es ist sehr flexibel und passt sich an jede Art von Shop an.
  • Anhand individuell anpassbarer Magento Templates oder Themes kann man dem Onlineshop das gewünschte Aussehen geben und ihn personalisieren.
  • Es können zahlreiche Zahlungsgateways verwendet werden.
  • Es beinhaltet ein System zur Suchmaschinenoptimierung (SEO).
  • Es verfügt über Templates zur Anpassung des Shops an mobile Geräte (Responsive Design).
  • Es bietet Metriken und Diagramme zur Bewertung der Shop-Performance.
  • Es sind viele Anwendungen verfügbar, mit denen die Funktionalität des Onlineshops verbessert werden kann.

Was ist Shopify?

Shopify ist eine Plattform für die schnelle Erstellung und das Hosting von professionellen Onlineshops, ohne über Kenntnisse in Programmierung oder Web-Entwicklung verfügen zu müssen. Mit Shopify kann man in wenigen Minuten einen voll funktionsfähigen Onlineshop auf die Beine stellen.

Welche Vorteile hat die Verwendung von Shopify für einen Onlineshop?

Shopify ist eine großartige Option für alle, die eine Unternehmens-Website einrichten und sofort mit dem Onlineverkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen beginnen möchten. Die Entscheidung für Shopify für die Erstellung und Verwaltung eines Onlineshops hat folgende Vorteile:

  • Die einfache Handhabung ist der Hauptvorteil von Shopify. Dank der einfachen, intuitiven Benutzeroberfläche und der Möglichkeit, die verschiedenen Elemente per Drag & Drop zu platzieren, ist die Erstellung eines Shops sehr komfortabel mit Shopify, schnell und einfach.
  • Shopify stellt das Hosting selbst zur Verfügung, sodass man sich darum nicht weiter kümmern muss.
  • Es bietet verschiedene Tarife an, um den Service an die Anforderungen des Shops anpassen zu können.
  • Der Support ist erstklassig, bietet Zugang zu detaillierten Informationen, Tutorials, Beratung und Lösung von Problemen durch die Fachleute der Plattform.
  • Das Erstellen eines Onlineshops im Dropshipping-Modus mit Shopify ist sehr einfach.
  • Es verfügt über hochwertige Templates von Shopify zur Veränderung des Erscheinungsbildes des Onlineshops.
  • Es stehen zahlreiche Zahlungsoptionen zur Auswahl, einschließlich des eigenen Shopify-Pay-Systems.

Magento vs. Shopify: Was ist besser?

Mit Magento und Shopify haben wir zwei sehr interessante Optionen für die Erstellung und Verwaltung von Onlineshops gesehen. Bei der Entscheidung für eine der beiden Plattform sollte man unbedingt die wichtigsten Unterschiede zwischen Magento und Shopify kennen.

» Finanzielle Investition

Magento ist kostenlos, während bei Shopify eine monatliche Gebühr anfällt. In dieser Hinsicht ist bei einem knappen Budget Magento die bessere Option, wenn man auch berücksichtigen muss, dass hier ein Hosting gemietet werden muss, was ebenfalls Kosten verursacht.

» Plattform-Support

In dieser Hinsicht ist Shopify unschlagbar. Wenn man die Dienste von Shopify erwirbt, um einen Onlineshop zu erstellen, kann man auf die umfangreichen Hilfe- und Support-Ressourcen sowie auf den Shopify-eigenen Support-Service mit geschulten und erfahrenen Fachleuten zugreifen, die alle Fragen oder Probleme in kürzester Zeit lösen.

Magento hat dagegen eine sehr große Community mit einer großen Wissensbasis, anhand derer man recht einfach Support im Web finden kann. Wer für seinen Onlineshop den technischen Support priorisiert, sollte sich für Shopify entscheiden.

» Webhosting

Bei Shopify ist das Webhosting inklusive, während man bei Magento ein externes Hosting für seinen Shop finden muss. Dieser Unterschied hat Vor- und Nachteile:

Will man es sich einfach machen und sich auf die schnelle Erstellung des Shops konzentrieren, um mit dem Hochladen von Artikeln und dem Verkauf zu beginnen, vermeidet man bei Shopify das Suchen, Anmieten und Einrichten des Hostings.

Wer mehr Kontrolle über seinen Onlineshop haben möchte, sollte sich für Magento entscheiden, um aus der Vielzahl der Angebote auf dem Markt das für sein Projekt am besten geeignete Hosting auswählen zu können.

» Benutzerfreundlichkeit

Bei Shopify kann man dank des Drag-and-Drop-Systems sehr einfach alle Shop-Komponenten am gewünschten Ort platzieren. Die Plattform wurde mit dem Ziel entwickelt, ein Werkzeug zu schaffen, das ohne jegliche Programmier- oder Webdesign-Kenntnisse genutzt werden kann. Shopify ist wahrscheinlich der am einfachsten zu bedienende Website-Builder auf dem Markt.

Auch die Handhabung von Magento ist nicht besonders kompliziert, erfordert aber mehr Kenntnisse über Webentwicklung und die Nutzung und Konfiguration des Tools als Shopify.

» Flexible Shop-Erstellung

Mit Magento kann man jede Art von Onlineshop-Projekt in Angriff nehmen. Von einem großen Geschäft, in dem viel Webverkehr erwartet wird, bis hin zu kleinen Shops mit nur wenigen Artikeln. Mit seinen Templates und Add-ons kann man selbst das kleinste Detail anpassen und hat so ein hohes Maß an Flexibilität bei der Webentwicklung.

Shopify ist eine ziemlich flexible Plattform, mit der schnell professionelle Websites erstellt werden können, aber wenn es um große Projekte oder komplexere Shops geht, hat man nicht die Flexibilität und Skalierbarkeit wie bei Magento.

» Weitere Unterschiede

In anderen Aspekten wie Zahlungsgateways, Bestandsverwaltung, Versandkosten oder Mehrsprachigkeit des Shops sind beide Plattformen in Bezug auf Optionen und Konfiguration ähnlich.

Wenn es um die Erstellung eines Onlineshops geht, kann die Wahl zwischen Magento und Shopify schwer fallen, wenn man deren Funktionen sowie Vor- und Nachteile nicht kennt. Mit diesem Vergleich kann man die ideale Shopsoftware für das jeweilige Webprojekt wählen.

Während Shopify die ideale Lösung für Einsteiger oder Unternehmen, die sich nur auf die Verkaufsseite des Onlineshops konzentrieren wollen, ist, ist Magento für größere und komplexere Projekte ideal, für die man mehr Kontrolle und die Möglichkeit der Konfiguration aller Aspekte und kleinen Details des Onlineshops benötigt.

Weitere nützliche Informationen

Magento SEO: Wie Sie Ihren Magento-Shop optimieren können
Magento vs. PrestaShop: Welche ist die beste Plattform für Ihr eCommerce?
Shopify Partners: Was ist es und wie funktioniert es?
Die 5 besten Plug-ins für Ihren Shopify-Shop
So steigern Sie Ihre Downloads im Shopify App Store