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Allgemeine Geschäftsbedingungen der Packlink GmbH

1. Geltungsbereich; Rechtsgrundlagen


Diese Allgemeinen Geschäfts- und Transportbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) gelten ausschließlich und für alle Verträge und die allgemeine Geschäftsbeziehung zwischen der Packlink GmbH, Dornhofstr. 34, 63263 Neu-Isenburg, (im Folgenden „Packlink“ genannt) und ihren Vertragspartnern (im Folgenden „Kunde“ oder „Vertragspartner“; Packlink und Kunde oder Vertragspartner im Folgenden einzeln oder gemeinsam auch die „Partei/en“ genannt) über die Erbringung von Transportdienstleistungen einschließlich Zusatz- und Nebenleistungen (im Folgenden „Transportvertrag“), die über die Webseite www.packlink.de (im Folgenden die „Webseite“) vereinbart werden.

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden, auch solche, die in diesen AGB nicht erwähnte Gegenstände regeln, erkennt Packlink nicht an, es sei denn, Packlink hat ihrer Geltung ausdrücklich und schriftlich zugestimmt. Sollten in den Geschäftsbedingungen des Kunden Gegenstände geregelt sein, zu welchen die nachfolgenden AGB schweigen, so kommt nur das diesbezügliche dispositive Recht und keinesfalls eine von diesem abweichende Bedingung des Kunden zur Anwendung. Diese AGB gelten auch dann, wenn Packlink in Kenntnis entgegenstehender oder von diesen AGB abweichender Bedingungen des Kunden die Dienstleistung vorbehaltlos ausführt.

Diese AGB gelten für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB und für Unternehmer im Sinne des § 14 BGB gleichermaßen, sofern nicht einzelne Regelungen als ausschließlich für eine der beiden Gruppen geltend benannt sind. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB). Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB).

Soweit nicht durch zwingende gesetzliche Vorschriften, individuelle Einzelvereinbarungen oder diese AGB Anderes bestimmt ist, gelten bei Verträgen über Transportdienstleistungen von Packlink einschließlich Zusatz- und Nebenleistungen ergänzend die Allgemeinen Deutschen Spediteursbedingungen (ADSp) in ihrer jeweils geltenden Fassung, die Vorschriften der §§ 407 ff. HGB über den Frachtvertrag, sowie die anwendbaren internationalen Übereinkommen über unterschiedliche Beförderungsarten von Gütern. Sendungen von und zwischen bestimmten Orten innerhalb eines Landes unterliegen den zwingenden Vorschriften des geltenden Rechts dieses Landes. Wird der Transport mit Luftfahrzeugen durchgeführt und liegt der endgültige Bestimmungsort oder ein Zwischenlandepunkt in einem anderen Land als dem Abgangsland, so kann der Transport dem Warschauer Abkommen vom 12. Oktober 1929 unterliegen, gegebenenfalls geändert durch das Haager Protokoll vom 28. September 1955 und allen nachfolgenden anwendbaren Protokollen oder des Abkommens von Montreal vom 28. Mai 1999 und allen nachfolgenden anwendbaren Protokollen sowie dem Abkommen von Guadalajara vom 18. September 1961, je nach Anwendbarkeit. Wird der Transport im Schienenverkehr durchgeführt und liegen die sonstigen Voraussetzungen vor, unterliegt der Transport dem Übereinkommen über den internationalen Eisenbahnverkehr (COTIF - dabei Anhang B, Güter). Wird der Transport auf dem Seeweg durchgeführt und liegen die sonstigen Voraussetzungen vor, unterliegt der Transport dem Budapester Übereinkommen über den Vertrag über die Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt (CMNI). Sendungen, die aufgrund ausdrücklicher Übereinkunft oder aus anderen Gründen teilweise oder ausschließlich auf der Straße innerhalb eines Landes, von einem Land oder in ein Land, das Vertragspartner des Übereinkommens über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr (CMR) ist, befördert werden, unterliegen insoweit den Bestimmungen des CMR. Diese Abkommen gehen der vertraglichen vereinbarung zwischen den Parteien vor und beschränken ggf. die Haftung von Packlink für Verluste oder Schäden in Abweichung von den Regelungen in diesen AGB.


2. Vertragsgegenstand; Leistungen von Packlink


Packlink ist im Hinblick auf den über die Webseite zustande gekommenen Transportvertrag alleiniger Vertragspartner des Kunden.

Zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Transportdienstleistungen im Hinblick auf Art, Weg und Mittel der Beförderung bedient sich Packlink des zuvor bei Vertragsschluss durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens, das den Transport für Packlink ausführt. Allgemeine Geschäfts- und Transportbedingungen des jeweils ausgewählten Transportunternehmens (im Folgenden „Transportbedingungen“) werden dem Kunden bei Vertragsschluss des Transportvertrages zur Verfügung gestellt und finden auf den Transportvertrag zwischen Packlink und dem Kunden entsprechende Anwendung, wobei die Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens bei Widersprüchen diesen AGB bezogen auf deren Geltungsanspruch vorgehen. Im Übrigen finden die Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens im Verhältnis zwischen den Parteien auf den Transportvertrag ergänzende Anwendung. Mit allem Vorstehenden erklärt sich der Kunde durch Abschluss des Transportvertrages mit Packlink ausdrücklich einverstanden.

Packlink befördert den vertragsgegenständlichen Transportgegenstand zum Bestimmungsort und liefert ihn unter der vom Kunden genannten Anschrift an den Empfänger. Packlink hat alle zumutbaren Maßnahmen zu ergreifen, um den Transportgegenstand innerhalb angemessener Frist beim Empfänger abzuliefern, ist jedoch üblicherweise nicht zur Einhaltung einer bestimmten Lieferfrist verpflichtet. Liefertermine und Lieferfristen sind nur verbindlich, wenn sie mit Packlink ausdrücklich vertraglich vereinbart worden sind und der Kunde Packlink alle zur Ausführung der Transportdienstleistung erforderlichen Informationen und Unterlagen rechtzeitig zur Verfügung gestellt und etwaige Zahlungen vereinbarungsgemäß geleistet hat.

Packlink behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung die auf der Webseite angegebenen Preise, Dienstleistungen oder Nachlässe zu verändern oder zu entfernen und neue Preise, Dienstleistungen oder Nachlässe aufzunehmen. Einmal mit einem Kunden vertraglich vereinbarte Preise, Dienstleistungen oder Nachlässe können die Parteien nur durch einvernehmliche Vereinbarung abändern.

Packlink bearbeitet sämtliche Reklamationen/Anfragen des Kunden und ist im Hinblick auf vertraglich über die Webseite zustande gekommene Transportverträge erster Ansprechpartner für den Kunden. Bei sämtlichen Reklamationen/Anfragen des Kunden sind die den jeweiligen Transportvertrag identifizierenden Details zu benennen. Die Korrespondenz wird in der Regel über das vom Kunden bei Abschluss des Transportvertrages angegebene E-Mail-Konto geführt.


3. Vertragsschluss; Vertragsverhältnis; Hinweise an den Kunden


Die über die Webseite abrufbaren Angebote sind bis zum Zustandekommen des Transportvertrages unverbindlich und freibleibend. Die Angebote wenden sich ausschließlich an unbeschränkt geschäftsfähige natürliche sowie juristische Personen.

Der Abschluss des Transportvertrages zwischen den Parteien erfolgt ausschließlich unter Verwendung der entsprechenden Formulare und Prozesse auf der Webseite. Für einen wirksamen Vertragsschluss ist dabei Folgendes erforderlich: Vor Absenden seines Transportauftrags hat der Kunde die Möglichkeit, seine in das Auftragsformular von Packlink auf der Webseite eingegebenen und auf einer Bestätigungsseite zusammengefassten Daten zu kontrollieren und ggf. nochmals abzuändern. Mit dem Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ bestätigt der Kunde den zuvor eingegebenen Transportauftrag inklusiver sämtlicher angegebener Daten verbindlich und gibt damit ein Angebot im Rechtssinne gegenüber Packlink ab. Der Transportvertrag kommt mit Versenden der Auftragsbetätigung durch Packlink unter Mitteilung des Eingangs der Bestellung und ihrer inhaltlichen Einzelheiten, des den Transport ausführenden Transportunternehmens, der Auftragsnummer sowie der allgemeinen Versandinformationen per E-Mail an den Kunden zustande. Packlink speichert den zustande gekommenen Transportvertrag in Textform und sendet dem Kunden im Rahmen seiner Auftragsbestätigung ein entsprechendes Exemplar zu. Der Kunde ist verpflichtet, dieses Exemplar samt AGB und der enthaltenen Widerrufsbelehrung (siehe hierzu ausführlich und unter Nennung der entsprechenden Voraussetzungen Ziffer 4 dieser AGB) für einen späteren Zugriff auszudrucken oder elektronisch zu speichern.

Der Kunde verlangt und ist ausdrücklich damit einverstanden, dass Packlink bereits vor dem Ende der dem Kunden ggf. zustehenden Widerrufsfrist (siehe hierzu ausführlich und unter Nennung der entsprechenden Voraussetzungen Ziffer 4 dieser AGB) mit der Ausführung der Dienstleistung, die Gegenstand des Transportvertrages ist, beginnt. Dem Kunden ist bekannt, dass bereits mit vollständiger Vertragserfüllung durch Packlink das ihm gesetzlich zustehende Widerrufsrecht vorzeitig erlischt.

Vertragsschluss und Kundendienstleistungen finden üblicherweise in deutscher Sprache statt, es sei denn, der Kunde hat hierfür auf der Webseite eine andere zur Verfügung stehende Sprachen gewählt. Der Austausch von Mitteilungen und Nachrichten zwischen Packlink und dem Kunden erfolgt üblicherweise per E-Mail, kann jedoch auch im Einvernehmen beider Parteien per Briefpost, Telefax, Telefon oder Live-Chat erfolgen.

Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt, dass das durch den Kunden ausgewählte Transportunternehmen seine Dienstleistungen gegenüber Packlink rechtzeitig und vertragsgerecht erbringt. Ist dies nicht der Fall und ist Packlink infolgedessen an der Leistungserbringung mittels dieses zuvor durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens dauerhaft gehindert, so wird dem Kunden eine bereits gegenüber Packlink erbrachte Gegenleistung erstattet und der Transportvertrag rückabgewickelt. Der Vorbehalt gilt nicht im Falle von nur kurzfristigem Leistungsverzug oder wenn Packlink die Nichtleistung selbst zu vertreten hat.

Der Kunde ist in der Regel zur vollständigen Voraus-Zahlung der zu erbringenden Dienstleistungen verpflichtet (Freimachung).

Der Kunde ist mit Abschluss des Transportvertrages mit jeglicher Streckenführung und etwaigen Änderungen sowie Zwischenstopps einverstanden. Packlink ist nicht verpflichtet, Schnittstellenkontrollen vorzunehmen.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter www.ec.europa.eu/consumers/odr abrufbar ist. Wir weisen darauf hin, dass wir nicht bereit und nicht verpflichtet sind, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


4. Widerrufsrecht des Kunden


Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB (zur Definition siehe Ziffer 1 dieser AGB), steht ihm gemäß § 312 d BGB ein Widerrufsrecht zu. Über den Inhalt des Widerrufsrechts belehrt Packlink den Kunden wie folgt mit folgender Widerrufsbelehrung:

WIDERRUFSRECHT

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (Live Chat oder Kontaktformular) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Erfüllung unserer Pflichten gemäß § 312 g Abs. 1 S. 1 BGB in Verbindung mit Art. 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

PackLink GmbH Dornhofstr. 34 63263 Neu-Isenburg Faxnummer: ###

WIDERRUFSFOLGEN

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren bzw. herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG

Für Kunden, die Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind (zur Definition siehe Ziffer 1 dieser AGB), gilt vorbenanntes Widerrufsrecht nicht. Hiervon unberührt bleiben die Gewährleistungsrechte des Unternehmers nach diesen AGB.

Der Kunde ist verpflichtet, die von Packlink übermittelten AGB samt der enthaltenen Widerrufsbelehrung für einen späteren Zugriff auszudrucken oder elektronisch zu speichern.

Auf Ziffer 3.3 dieser AGB wird hier nochmals ausdrücklich Bezug genommen.


5. Verbotsgut; Beförderungsausschlüsse


Es obliegt allein dem Kunden, den Transportgegenstand daraufhin zu überprüfen, ob dieser den AGB von Packlink bzw. den Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens entspricht.

Packlink hat das Recht, einen Transportgegenstand zurückzuweisen und die Leistungserbringung zu verweigern, wenn wichtige Gründe vorliegen. Wichtige Gründe sind insbesondere dann vorhanden, wenn der Transportgegenstand nicht den AGB von Packlink bzw. den Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens entspricht und daher von der Beförderung ausgeschlossen ist. Insbesondere, aber nicht ausschließlich ist dies der Fall, wenn beispielsweise i) die Verpackung des Transportgegenstands fehlt oder sie nicht vollständig ist, oder ii) wenn der Transportgegenstand die bei Auftragserteilung angegebenen Maße und Gewichte überschreitet, oder iii) wenn der Transportgegenstand aus anderen Gründen von der Beförderung ausgeschlossen ist. Die Berechtigung, einen Transportgegenstand zurückzuweisen, überträgt Packlink bereits jetzt an das jeweils ausgewählte Transportunternehmen. Hiermit erklärt sich der Kunde mit Anerkennen dieser AGB einverstanden. Hat der Kunde seine Gegenleistung bereits vor Beginn der Dienstleistungsausführung durch Packlink bzw. das jeweils ausgewählte Transportunternehmen erbracht, wird diese an den Kunden erstattet.

Stellen Packlink bzw. das Transportunternehmen bei der Abholung fest, dass es sich bei dem Transportgegenstand um einen solchen handelt, der nicht den AGB von Packlink bzw. den Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmen entspricht, ist der Kunde ggf. dazu verpflichtet, eine anfallende Gebühr zu zahlen. Ob eine solche Gebühr anfällt, ergibt sich aus den AGB von Packlink bzw. den Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens.

Packlink ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, Transportgegenstände daraufhin zu überprüfen, ob diese den AGB von Packlink bzw. den Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens entsprechen. Diese Berechtigung darf Packlink an das jeweils ausgewählte Transportunternehmen übertragen, um diesem die Möglichkeit zu geben, selbst zu überprüfen, ob Transportgegenstände den eigenen Transportbedingungen entsprechen.

Gehört ein Transportgegenstand zu den von der Beförderung ausgeschlossenen Gütern, kann es passieren, dass er nicht abgeholt, verspätet zugestellt, zurückgesandt oder von involvierten Zoll- oder anderen Behörden beschlagnahmt wird. Insbesondere, aber nicht ausschließlich in solchen Fällen sind die Erstattung der Transportkosten und/oder die Entgegennahme von Reklamationsansprüchen durch Packlink ausgeschlossen. Packlink ist in diesen Fällen auch nicht zur Rückgabe des Transportgegenstands verpflichtet. Eine etwaig für den Transport abgeschlossene Transportversicherung greift in diesen Fällen nicht ein.

Packlink verfügt über ein automatisches, computerbasiertes Versandanfragesystem. Es obliegt dem Kunden, dieses System zu nutzen, die AGB von Packlink und die Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens zu lesen sowie über die seitens Packlink zur Verfügung gestellten Kommunikationskanäle in Erfahrung zu bringen, ob ein Transportgegenstand zur Beförderung angenommen wird.


6. Mitwirkungspflicht des Kunden


Nach dem Vertragsschluss hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass der Transportgegenstand versandfertig zur Abholung bereit steht. Der Transportgegenstand hat im Hinblick auf Anzahl, Gewicht und Abmessung in verpacktem Zustand den im Transportvertrag vereinbarten Angaben zu entsprechen. Weicht er davon ab, ist Packlink im Falle, dass ein Transport weiterhin dennoch möglich ist, dazu berechtigt, dem Kunden die daraus entstandenen oder etwaige zusätzlich entstehende Kosten in Rechnung zu stellen. Der Nutzer akzeptiert, dass Packlink.de autorisiert ist, weitere aufkommende Kostenzuschläge via der gleichen Zahlungsmethode, die der Nutzer bei der Zahlung des Versandservices genutzt hat, automatisch zu erheben. Der Transportgegenstand ist vom Kunden deutlich und haltbar mit den für seine vertragsgemäße Behandlung erforderlichen Kennzeichen (z.B.: Adressen, Zeichen, Nummern, Symbolen für Handhabung, sonstige Eigenschaften) sowie etwaigen weiteren erforderlichen, sich ggf. aus den AGB von Packlink bzw. den Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens ergebenden, Kennzeichnungen zu versehen.

Gibt der Kunde den Wert des Sendungsinhalts falsch an, wo eine Wertangabe erforderlich ist, übernimmt Packlink keine daraus entstandenen Kosten oder Schäden. Übersteigt der Wert der Sendung bestimmte Werte, kann es insbesondere, aber nicht ausschließlich bei internationalem Transport aufgrund der längeren Zollabfertigung zu Lieferverzögerungen kommen. Packlink rät von Sendungen ab, deren Wert die Höchstgrenze einer optional abschließbaren Höherversicherung übersteigt.

Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass Adress-Aufkleber o.ä. ordnungsgemäß an dem Transportgegenstand aufgebracht werden und eine Verwechslungsgefahr der Sendungen ausgeschlossen ist. Wenn der Kunde diese Sorgfaltspflicht schuldhaft verletzt, hat er Packlink den daraus entstehenden Schaden zu erstatten.

Der Kunde hat durch geeignete und sichere Verpackung sicher zu stellen, dass eine Beschädigung des zu versendenden Transportgegenstand beim Transport ausgeschlossen ist (hierzu siehe auch die auf der Webseite abrufbaren Verpackungstipps von Packlink); ebenso, dass ein Zugriff auf den Inhalt ohne Hinterlassen äußerlich sichtbarer Spuren nicht möglich ist.

Der Kunde ist alleinig dafür verantwortlich, für die sachgemäße Verpackung zu sorgen. Sollte die Ware nicht entsprechend dem gebuchten Tarif der ausgewählten Transportfirma verpackt sein, kann für hieraus entstende Zusatzkosten, Schäden, Verlust, etc., keinerlei Haftung übernommen werden. Als Paket gilt ein Karton. Sollten sich mehrere Pakete/Kartons auf einer Palette befinden, es wurde aber kein Palettenversand gebucht, oder mehrere Pakete/Kartons sind miteinander verbunden, hat der Fahrer das Recht, diese von der Palette zu entfernen bzw. die Pakete zu trennen. Auch hierzu kann für hieraus entstende Zusatzkosten, Schäden, Verlust, etc. keinerlei Haftung übernommen werden.

Der Kunde hat sicherzustellen, dass die Transportverpackung der Beförderung des Transportgegenstands entsprechend sachgemäß ist. Reklamationen werden nicht anerkannt, wenn der Transportgegenstand nicht gemäß den Verpackungsrichtlinien verpackt wird. Alle Güter sind sorgfältig und vorzugsweise in einem doppelwandigen Karton mit ausreichend Verpackungsmaterial zum Schutz des Inhalts zu verpacken. Die Güter sind im Sinne einer korrekten Beförderung mit ausreichend Material zu polstern. Der Kunde übernimmt darüber hinaus die Haftung für Schäden, die seine Sendung während der Beförderung an anderen Sendungen verursacht, wenn diese auf eine unzureichende oder unsachgemäße Verpackung zurückzuführen sind. Güter, die nicht vollständig in einem Karton oder nicht ordnungsgemäß verpackt sind, sind von den Dienstleistungen von Packlink ausgeschlossen. Sie können zurückgewiesen, verzögert befördert, zurückgesandt oder bis zur Abholung durch den Kunden einbehalten werden. Packlink erstattet in diesen Fällen keine Portogebühren und der Kunde hat die Auslagen zu tragen, die bei der Beförderung bis zur Auftragsstornierung, zur fehlgeschlagenen Abholung oder zur Rückbeförderung des Transportgegenstands an den Ausgangsort entstehen.

Stellt der Kunde nicht alle erforderlichen Daten zur Verfügung, können Packlink bzw. das durch den Kunden ausgewählte Transportunternehmen die Abholung und/oder Zustellung ersatzlos verweigern. Die dabei unter Umständen anfallenden Kosten gehen zu Lasten des Kunden.

Der Transportgegenstand hat alle gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen zum Versand von Gütern auf dem Land-, Wasser- und Luftweg zu erfüllen und ihnen zu entsprechen. Es liegt allein im Verantwortungsbereich des Kunden, sich über die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften zu informieren und sicherzustellen, dass der Transportgegenstand diesen entspricht. Alle etwaig erhobenen Verwaltungsstrafen, die sich aus der Nichterfüllung dieses Punktes ergeben, oder wenn der Transportgegenstand im Herkunfts-, Transit- oder Zielland als illegal eingestuft wird, werden vollständig dem Kunden auferlegt.

Der Kunde erkennt an, dass Packlink und das durch dne Kunden ausgewählte Transportunternehmen nicht für Kosten, Auslagen, Verluste oder Schäden haften, die bei einer Nichterfüllung der Bestimmungen dieses Abschnitts auftreten können. Gleichwohl trägt der Kunde die Kosten und übernimmt gegenüber Packlink und dem durch den Kudnen ausgewählten Transportunternehmens die Haftung für sämtliche Schäden und Defekte, die bei einer Nichterfüllung der Bestimmungen dieses Abschnitts auftreten können.

Die vom Kunden zu tragenden Kosten umfassen unter anderem: Entgelte für die Beförderung, Frachtaufsichten (unter anderem Notfall-, Betriebs- und Kraftstoffzuschläge), Lagerkosten, Mehrwertsteuer, Steuern, Zinsen, Geldbußen, Verwaltungskosten, Verwaltungsstrafen, Zollabgaben, Versicherungsprämien sowie weitere dem Kunden von Packlink zuzuschreibende Kosten, die mit der Beförderung in Verbindung stehen oder von behördlichen Stellen in Verbindung mit dem Versand erhoben werden, sowie alle weiteren Auslagen, die gemäß den AGB von Packlink bzw. den Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens anfallen.


7. Entgelt; Transportkosten


Der Kunde ist verpflichtet, für jede Leistung das vertraglich vereinbarte Entgelt zu zahlen. Auf der Webseite angegebene Entgelte verstehen sich bei Fehlen einer ausdrücklichen, anderweitigen Bestimmung als Nettopreise. Der Kunde ist verpflichtet, die gesetzliche Umsatzsteuer - soweit diese anfällt- zusätzlich zu entrichten.

Der Kunde erstattet Packlink über das vereinbarte Entgelt hinaus sämtliche Kosten, die Packlink bzw. das durch den Kunden ausgewählte Transportunternehmen aus Anlass der Beförderung des Transportgegenstands im Interesse des Kunden verauslagt (Abgaben, Lagerentgelte usw.). Der Kunde stellt Packlink insoweit von sämtlichen gelten gemachten Ansprüchen Dritter auf erstes Anfordern hin vollumfänglich frei. Weiterhin ist der Kunde zum Ersatz derjenigen Kosten verpflichtet, die aus Anlass einer Lagerung, Rücksendung oder aus einer sonstigen besonderen Behandlung seines Transportgegenstands entstehen. Sämtliche dieser Kosten sind auf Anforderung durch Packlink sofort fällig. Der Empfänger eines Transportgegenstands kann bei unfreien Sendungen das Beförderungsentgelt sowie sonstige auf der Sendung lastende Kosten (einschließlich einer dafür anfallenden Bearbeitungsgebühr) mit befreiender Wirkung für den Kunden übernehmen. Verweigert der Empfänger jedoch eine entsprechende Übernahme offener Kosten, gilt dies als Annahmeverweigerung; der Kunde bleibt zur Zahlung verpflichtet.

Der Kunde ist berechtigt, das vertraglich vereinbarte Entgelt mittels der ihm bei Vertragsschluss zur Auswahl gestellten Zahlungsmittel zu begleichen. Hierzu gehören in der Regel insbesondere, aber nicht ausschließlich das Lastschriftverfahren innerhalb Deutschlands (Bankeinzug), Barzahlung, PayPal oder Kreditkarte. Ist der Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 BGB (zur Definition siehe Ziffer 1.3 dieser AGB), kann Packlink die Zahlungsmöglichkeit via Rechnung anbieten. Packlink behält sich jedoch für jeden Fall vor, die Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich der Zahlungsweise abhängig von der Art und Weise des Transportgegenstands, der Versandregion und/oder anderen sachlichen Kriterien einseitig einzuschränken.

Rechnungsbeträge sind, sofern nicht anders vereinbart, ohne Abzug spätestens 30 Tage nach Erhalt der Rechnung zahlbar.

Der Kunde kommt in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung oder einer gleichwertigen Zahlungsaufstellung den geschuldeten Betrag an Packlink bezahlt. Bei Zahlungsverzug erhebt Packlink Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz gemäß § 247 BGB. Handelt es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer im Sinne des § 14 BGB (zur Definition siehe Ziffer 1.3 dieser AGB), erhebt Packlink Verzugszinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz.

Nimmt der Kunde am Lastschrifteinzugsverfahren teil und wird eine von Packlink eingereichte Lastschrift aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat (insbesondere mangels ausreichender Deckung), zurückgegeben, hat er an Packlink eine Mehraufwandsentschädigung von 12,50 EUR je zurückgegebener Lastschrift zu bezahlen, es sei denn der Kunde weist nach, dass Packlink kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist.


8. Ausführung des Transports; Störungen


Der Empfänger des Transportgegenstands ist verpflichtet, den Transportgegenstand auf äußerlich erkennbare Schäden zu überprüfen. Äußerlich erkennbare Schäden sind zwingend in der Empfangsbescheinigung zu vermerken. Hierauf ist der Empfänger vom Kunden hinzuweisen.

Bei jedem Nichtantreffen des Kunden innerhalb des vertraglich vereinbarten Abhol-Zeitraumes des Transportgegenstands kann Packlink dem Kunden 8,00EUR (inklusive Umsatzsteuer) in Rechnung stellen; gleiches gilt, wenn der zu versendende Transportgegenstand aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, vom durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmen berechtigterweise zurückgewiesen wird. Der Kunde hat es zu vertreten, wenn der Transportgegenstand nicht den AGB von Packlink bzw. den Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens entspricht.

Die Zustellung des Transportgegenstands erfolgt, soweit nicht anders vereinbart oder in den Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens nicht anders vorgesehen, durch Übergabe an den Empfänger gegen entsprechend quittierende Unterschrift des Empfängers. Wird der Empfänger selbst nicht angetroffen, kann der Transportgegenstand auch an andere Personen zugestellt werden, wenn i) diese die Sendung annehmen, und ii) Packlink bzw. das Transportunternehmen nach sachgerechter Prüfung aller Umstände des Einzelfalles zu Recht davon ausgehen dürfen, dass diese zur Annahme berechtigt sind bzw. die Annahme durch Dritte dem Interesse oder mutmaßlichen Willen des Empfängers entspricht, und iii) der Empfänger schriftlich über die Zustellung an die andere Person informiert wird. Anderes regeln ggf. die Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens.

Ist eine Zustellung nach vorstehender Ziffer 8.3 nicht möglich, weil der Empfänger nicht angetroffen wird und auch keine Zustellung an andere Personen erfolgt, wird der Kunde entsprechend informiert und der zu versendende Transportgegenstand nach (ggf. auch vorab für diesen Fall bereits erteilter) Weisung des Kunden entweder i) an den Kunden zurückgeschickt, oder ii) ein erneuter Zustellungsversuch unternommen, iii) oder seitens Packlink bzw. dem jeweils ausgewählten Transportunternehmen zur Abholung durch den Empfänger bereitgehalten. Anderes regeln ggf. die Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens.

Packlink kann dem Kunden jeden erfolglosen Zustellversuch beim Empfänger wie folgt zusätzlich in Rechnung stellen: Bei einem Gewicht des zu versendenden Transportgegenstands von bis zu 100 kg: 14,75 EUR (inklusive Umsatzsteuer); bei einem Gewicht des zu versendenden Transportgegenstands von mehr als 100 kg: 14,75 EUR für die ersten 100kg und 6,95 EUR je weitere angefangene 100 kg (jeweils inklusive Umsatzsteuer).


9. Internationale Transporte


Über die Webseite vereinbart und bezahlt der Kunde die Kosten der Abholung, der Beförderung und der einmaligen Zustellung des Transportgegenstands. Zollgebühren und Steuern, die in einzelnen Ländern im Zusammenhang mit dem Transport erhoben werden können, liegen außerhalb des Zuständigkeitsbereichs von Packlink. Es obliegt allein dem Kunden, sich über Steuern, Entgelte und Zollgebühren zu informieren, die bei Ankunft der Sendung im Zielland des Empfängers anfallen können. Dies geschieht im Optimalfall über die Botschaft oder das Konsulat des Ziellandes. Die Webseite bietet hierzu im Abschnitt „FAQ“ Hilfestellungen an, die jedoch lediglich der Orientierung dienen. Packlink ist weder in der Lage, noch befugt oder berechtigt, die exakten Bedingungen und die jeweils gültigen Steuersätze anzugeben. Der Empfänger der Sendung hat alle Zollabgaben und Gebühren zu tragen, die die Zollbehörde des Ziellandes erhebt. Alle vom Empfänger nicht beglichenen Zollabgaben, Gebühren oder sonstigen Kosten legt Packlink dem Kunden zur Last. Weigern sich der Empfänger des Transportgegenstandes oder der Adressat, die entsprechenden Kosten oder Gebühren zu begleichen, hat sie der Kunde zu tragen. Viele Länder erheben eine Gebühr für die Vernichtung des Transportgegenstands, wenn die entsprechenden Aufwendungen nicht beglichen werden. Diese Gebühr geht ebenfalls zu Lasten des Kunden. In den Fällen ausbleibender Zahlungen ist Packlink zur Leistungserbringung aus dem Transportvertrag nicht mehr verpflichtet, ebenso wenig zum Rücktransport des Transportgegenstands.

Vorstehende Bestimmungen gelten auch bei Importen, bei denen es dem Empfänger eines Transportgegenstandes im Inland obliegt, alle Zollgebühren, Abgaben und weitere möglicherweise erhobene Gebühren zu begleichen. Bei Transportverträgen, bei denen der Kunde Packlink mit dem Import eines Transportgegenstandes beauftragt, ist der Kunde Empfänger einer Sendung. In diesen Fällen setzen Packlink bzw. das durch den Kunden ausgewählte Transportunternehmen den Kunden nach der Zollabwicklung über die Kosten der Überlassung des Transportgegenstands in Kenntnis. Die entsprechende Gebühr hat der Kunde bei Zustellung zu entrichten. Nimmt der Kunde die entsprechende Zahlung nicht innerhalb von 48 Stunden nach Mitteilung vor, behält sich Packlink das Recht vor, den Transportgegenstand beim deutschen Zoll zurückzuweisen. Dies kann für den importierenden Kunden Verwaltungsstrafen nach sich ziehen, für die Packlink nicht aufkommt.

Für den Fall, dass der grenzüberschreitende Transport einer Ausfuhrgenehmigung bedarf, ist allein der Kunde für deren Einholung verantwortlich. Die Ausfuhrgenehmigung ist dem Transportgegenstand einsehbar beizufügen. Packlink bzw. das durch den Kunden gewählte Transportunternehmen sind vor Beginn des Transports über den Umstand der Genehmigungspflicht sowie über den Inhalt der Genehmigung zu informieren (letzteres nur, soweit die entsprechenden Informationen für die Erfüllung des Transportvertrages relevant sind). Packlink ist zum Zwecke der Erfüllung des Transportvertrages berechtigt aber nicht verpflichtet, auf der Grundlage offensichtlicher Fakten bzw. vom Kunden zur Verfügung gestellter Informationen im Namen des Kunden folgende Handlungen vorzunehmen: i) Vervollständigung des Frachtbriefs, ii) Ergänzung von relevanten Versendungsinformationen, iii) Zahlung von erforderliche Steuern und Zöllen gemäß anwendbaren Gesetzen und Verordnungen, iv) Auftreten als Spediteur für den Kunden zu Zollzwecken beim Export, v) Auftreten als Empfänger beim Import, jedoch ausschließlich zum Zwecke der Bestimmung eines Zollabwicklers für die Zollanmeldung und –abfertigung, und vi) den Transportgegenstand auf Weisung einer Person, die Packlink oder das durch den Kunden ausgewählte Transportunternehmen als bevollmächtigt erachten dürfen, zu dem Einfuhrbevollmächtigten des Empfängers oder zu einer anderen Adresse umzuleiten.

Muss ein Transportgegenstand von außerhalb des Versandlandes zurückgesandt werden, wird eine der Sendung entsprechende Einfuhrgebühr fällig. Diese übersteigt wahrscheinlich die für die Ausfuhr des Transportgegenstands entrichtete Gebühr. Sie geht zu Lasten des Kunden, welcher den Transport beauftragt hat.

Die Zollabwicklung kann bis zu 12 Werktage in Anspruch nehmen und ist nicht in der angegebenen Versandlaufzeit inkludiert.


10. Sicherungsleistungen; Wertersatz


Nicht alle Dienstleistungen beinhalten eine Versicherung gegen Beschädigungen und Verluste auf dem Transportweg ( ob und wie Hoch die Sendung versichert ist wird dem Kunden vor Vertragsabschluss mitgeteilt ).

Wünscht der Kunde eine Versicherungsdeckung in Höhe des Gesamtwertes des Transportgegenstands, ist dies bei Auftragserteilung anzugeben. Wird eine Höherversicherung vereinbart, so gilt diese unabhängig von der Anzahl der Einzelpakete für die gesamte Sendung, für die sie abgeschlossen wird. Packlink rät von der Versendung von Transportgegenständen ab, deren Wert die Höchstgrenze einer optional abschließbaren Höherversicherung übersteigt. Klicken Sie hier, um mehr Information zu den Versicherungsgrenzen zu erhalten.

Bei Verlust oder Beschädigung des versandten Transportgegenstands leistet Packlink maximal bis zur Höhe des bei Auftragserteilung gewählten Sicherungsleistungsbetrages Wertersatz wie folgt:

- Bei Verlust von Transportgegenständen, die im Zusammenhang mit einem Kaufgeschäft versandt wurden, leistet Packlink Wertersatz in Höhe des bei dem Kaufgeschäft vereinbarten Kaufpreises oder des Einkaufspreises des Verkäufers, je nachdem, welcher Betrag niedriger ist. In allen anderen Fällen eines Verlustes leistet Packlink Wertersatz in Höhe des Verkehrswertes. Der Wertersatz erfolgt in Höhe des Nettobetrages ohne Umsatzsteuer, wenn der Ersatzberechtigte zum Ausweis von Vorsteuer berechtigt ist, und in Höhe des Bruttobetrages einschließlich Umsatzsteuer, wenn dies nicht der Fall ist. Anderes regeln ggf. die Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens.

- Wurde der versendete Transportgegenstand beschädigt, bemisst sich der Wertersatz nach den Kosten der Reparatur; bei Berechtigung des Ersatzberechtigten zum Vorsteuerabzug ohne Umsatzsteuer ansonsten einschließlich Umsatzsteuer. Ist eine Reparatur unmöglich oder nur mit unverhältnismäßigem wirtschaftlichem Aufwand möglich, gelten die Regelungen bei Verlust. Anderes regeln ggf. die Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens.

- Der bei Auftragserteilung vom Kunden gewählte Sicherungsleistungsbetrag ist die Höchstgrenze des Wertersatzes, den Packlink insgesamt in einem Schadensfall und für jeden Transportauftrag leistet, eine etwa zu erstattende Umsatzsteuer ist dabei eingeschlossen. Anderes regeln ggf. die Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens.

Ein Wertersatz ist ausgeschlossen, wenn der Verlust oder die Beschädigung auf ungenügender Verpackung oder mangelhafter Kennzeichnung des versendeten Transportgegenstands beruhen; ebenso erfolgt kein Wertersatz, wenn der zu versendende Transportgegenstand zu den von der Beförderung ausgeschlossenen Gütern gehört. Siehe : hier

Vorstehende Bestimmungen zum Wertersatz, etwaigen Einschränkungen oder zum etwaigen Ausschluss von Wertersatzleistungen sind nur anwendbar, soweit nicht zwingend anderslautende gesetzliche Regelungen Anwendung finden.


11. Haftung


Packlink haftet für Schäden, die selbst, durch eigene Leute oder durch Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden, ohne Rücksicht auf die nachfolgenden Haftungsbeschränkungen im Umfang der gesetzlichen Grenzen, wenn die benannten Personen in Ausübung ihrer Verrichtung gehandelt haben.

Packlink haftet unabhängig vom Verschuldensgrad im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für Personenschäden, die auf einer schuldhaften Vertragspflichtverletzung von Packlink, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Packlink beruhen.

Entspricht der Transportgegenstand nicht den AGB von Packlink bzw. den Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens, so ist die Haftung von Packlink gegenüber dem Kunden bei Beschädigung, Beschlagnahme oder Verlust des Transportgegenstands ausgeschlossen, selbst dann, wenn Packlink den Transport trotz der Existenz einer Zurückweisungsberechtigung aus diesen AGB bzw. aus den Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens vornimmt.

Packlink haftet im Übrigen für den Verlust und die Beschädigung von Transportgegenständen, die den AGB von Packlink und den Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens entsprechen, sowie für die schuldhaft nicht vertragsgemäße Erfüllung sonstiger Pflichten im Umfang des unmittelbaren vertragstypischen Schadens und nur im Rahmen der gesetzlichen Haftungsgrenzen. Der Ersatz aller darüber hinausgehenden Schäden ist ausgeschlossen (u. a. entgangener Gewinn, entgangene Zinsen), es sei denn, dem stehen zwingende gesetzliche Regelungen entgegen.

Vorstehende Haftungsbeschränkungen gelten unabhängig davon, ob Packlink vor oder nach der Entgegennahme des Transportgegenstands durch den Kunden auf die Gefahr eines spezifischen Schadens hingewiesen wurde. Besondere Risiken können durch den Kunden separat versichert werden.

Packlink ist immer dann von der Haftung befreit, soweit der jeweils eingetretene Schaden auf Umständen beruht, die auch bei größter Sorgfalt nicht vermieden werden und deren Folgen nicht abgewendet werden können (z. B. Streik, Naturkatastrophen, Krieg, Embargo, höhere Gewalt).

Soweit nach dem einzelnen Transportvertrag die Einhaltung einer bestimmten Lieferfrist oder eines bestimmten Ablieferungstermins durch Packlink geschuldet ist, ist die Haftung von Packlink für die Überschreitung dieser Lieferfrist bzw. die Abweichung von diesem Termin auf den dreifachen Betrag der Fracht (dreifaches Entgelt) begrenzt. Die Haftung von Packlink für den Service „Nachnahme“ ist bei Fehlern bei der Einziehung oder Übermittlung des Betrages auf den Nachnahmebetrag begrenzt. Die Haftung von PACKLINK für die Services „Rückschein“ und „Eigenhändig“ ist auf das Zusatzentgelt beschränkt.

Die in den §§ 425 Abs. 2 und 427 HGB genannten Fälle der Schadensteilung und besonderen Haftungsausschlussgründe bleiben ebenso wie die Regelungen in §§ 430, 432 HGB von vorstehenden Regelungen unberührt. Dies gilt gleichermaßen für sämtlichen anderen gesetzlichen und zwingend geltenden Haftungsbegrenzungen oder Haftungsausschlüsse.

Die Haftung des Kunden, insbesondere nach § 414 HGB, bleibt von vorstehenden Regelungen gänzlich unberührt. Der Kunde haftet insbesondere, aber nicht ausschließlich für diejenigen Schäden, die Packlink oder Dritten aus dem Transport von Verbotsgütern oder der Verletzung seiner Pflichten gemäß den Regelungen dieser AGB von Packlink bzw. der Transportbedingungen des durch den Kunden ausgewählten Transportunternehmens entstehen. Darüber hinaus haftet der Kunde gegenüber Packlink für sämtliche Beförderungskosten, Lager- und sonstigen Zusatzkosten, Zölle und Steuern, die für die Beförderungsleistung von Packlink anfallen oder die Packlink im Interesse des Absenders oder des Empfängers oder eines Dritten entstehen, sowie für die Freistellung bzw. Erstattung hinsichtlich sämtlicher Ansprüche, Schäden, Geldstrafen und Kosten, die entstehen, weil die Sendung berechtigterweise von der Beförderung ausgeschlossen ist. Der Kunde stellt Packlink insoweit von sämtlichen geltend gemachten Ansprüchen Dritter auf erstes Anfordern hin vollumfänglich frei.

Vorstehende Bestimmungen zur Haftung und etwaigen Einschränkungen sind nur anwendbar, soweit nicht zwingend anderslautende gesetzliche Regelungen Anwendung finden.


12. Datenschutz


Personenbezogene Daten, die der Kunde an Packlink übermittelt, verarbeitet Packlink ausschließlich zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

Die durch den Kunden angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Namen, E-Mail-Adresse, Anschriften, Zahlungsdaten) werden zum Zwecke der Erfüllung des Transportsvertrags verwendet. Eine Weitergabe an Dritte, insbesondere an das durch den Kunden gewählte Transportunternehmen, erfolgt ausschließlich zweckgebunden. Eine Weitergabe an Dritte, die am Versand- und Zahlungsvorgang nicht beteiligt sind, erfolgt nicht. Der Kunde stimmt dieser Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten mit Übermittlung seines Transportauftrags ausdrücklich zu.

Über die genannte Nutzung hinaus werden personenbezogenen Daten für Werbeansprachen und zur Pflege der weiteren Kundenbeziehung von Packlink genutzt, d. h. um Kunden über Produkte, Sonderaktionen, Angebote und Dienstleistungen, die von besonderem Interesse sein könnten, zu informieren. Diese Nutzung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften.

Jeder Kunde kann der beschriebenen Nutzung seiner personenbezogenen Daten für Werbezwecke jederzeit gegenüber Packlink widersprechen. Ein Widerspruch kann erfolgen per E-Mail an: datenschutz@packlink.de

Nach Erhalt des Widerspruchs nutzt und verarbeitet Packlink die hiervon betroffenen Daten nur noch zur Abwicklung des Transportvertrags, nicht aber zu Marketingzwecken.

Jeder Kunde hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die bei Packlink gespeicherten, personenbezogenen Daten zu erhalten. Darüber hinaus besteht das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, sowie zur Sperrung und Löschung personenbezogener Daten, soweit für Packlink keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder –berechtigung besteht.


13. Allgemeine Bestimmungen


Für die Vertragsbeziehung des Kunden mit Packlink gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den Internationalen Warenkauf (CISG).

Der Kunde kann Ansprüche gegen Packlink weder abtreten noch verpfänden; dies gilt nicht für Geldforderungen.

Der Kunde kann gegen eine Forderung von Packlink nur mit Forderungen aufrechnen, die unstreitig oder rechtskräftig festgestellt sind.

Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich rechtliches Sondervermögen, ist Neu-Isenburg ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis mit Packlink; gleiches gilt, wenn der Kunde bei Auftragserteilung an Packlink keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hat.

Ist eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt diejenige wirksame Regelung, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahe kommt, die die Parteien mit der unwirksamen Bestimmung verfolgt haben.

Impressum

Packlink GmbH
Dornhofstr. 34
63263 Neu-Isenburg

Geschäftsführung: Ben Askew-Renaut
UstID: DE289381484

Handelsregister: HRB Offenbach am Main 46842

Telefon: 06102 86 86 200
Telefax: 06102 86 86 201

Datenschutz

Packlink Shipping S.L. respektiert Ihre Privatsphäre und verpflichtet sich dazu, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Diese Datenschutzerklärung klärt Sie darüber auf, wie wir Ihre personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Website (unabhängig davon, von wo aus Sie diese besuchen) verwalten und informiert Sie über Ihre Datenschutzrechte und wie das Gesetz Sie schützt.

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, wie wir Ihre personenbezogenen Daten sammeln und verwenden. "Wir" sind Packlink Shipping S.L. und wir sind der Datenverantwortliche im Sinne der EU‑Datenschutz‑Grundverordnung.

Im unteren Teil dieser Erklärung finden Sie Einzelheiten darüber, wie Sie uns bei Fragen zum Datenschutz kontaktieren können.

Um Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten zu dürfen, müssen wir eine rechtmäßige Grundlage hierzu haben. In dieser Datenschutzerklärung legen wir dar, worin unsere rechtmäßige Grundlage in Bezug auf jeden Zweck besteht, für den wir Daten über Sie speichern und verwenden. Generell sind wir berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, soweit dies im Zusammenhang mit einem Vertrag zwischen uns erforderlich ist (z. B. ein Vertrag zur Ausführung unserer Dienstleistungen), oder soweit dies zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist, oder wo wir ein berechtigtes Interesse haben, dies zu tun (dabei werden wir stets in Betracht ziehen, ob Ihr Recht auf Privatsphäre Vorrang vor unseren Interessen hat).

Bitte beachten Sie, dass Links auf unserer Website Sie möglicherweise zu externen Websites führen, die nicht von dieser Erklärung abgedeckt sind. Wir empfehlen, dass Sie die dort geltende Datenschutzerklärung überprüfen, bevor Sie personenbezogene Daten an diese Websites übermitteln. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte, Funktionsweise oder Richtlinien zur Sammlung von Daten dieser externen Websites.


Welche Daten sammeln wir über Sie und wie sammeln wir diese?

Sie sind nicht verpflichtet, weder per Gesetz noch durch einen Vertrag mit uns, uns personenbezogene Daten über diese Website zur Verfügung zu stellen. Wir werden Sie nur auffordern, uns personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, wenn dies erforderlich ist, um eine durch Sie angeforderte Leistung auszuführen.

Daten, die Sie uns mitteilen

Wir können personenbezogene Daten über Sie erhalten, wenn Sie uns kontaktieren. Zum Beispiel, indem Sie Folgendes tun:

- Anfrage zu unseren Produkten oder Dienstleistungen stellen

- Navigieren auf unserer Website

- Telefonisch, per Post oder E‑Mail Kontakt aufnehmen

- Zu Stellenangeboten anfragen oder Bewerbung schicken

Diese Daten können Folgendes umfassen:

- Daten der Identifikation wie Ihr vollständiger Name und Titel

- Kontaktdaten wie Ihre Postanschrift, E‑Mail‑Adresse und Telefonnummer

- Zusätzliche Daten, die für Ihre Nutzung unserer Website und unserer Dienste relevant sind, z. B. Ihre Marketingpräferenzen, Umfrageantworten und Feedback

- Daten zu Ihrem Versandauftrag, einschließlich der Daten des Empfängers

- Ihr Steuerstatus (für internationale Sendungen)

- Zahlungsdaten (diese werden von unserem Zahlungsanbieter sicher gesammelt und verarbeitet)

- In Bezug auf Bewerbungen, Ihren Lebenslauf mit Angaben zu Ihrer Ausbildung und Ihrem beruflichen Werdegang und alle anderen Informationen, die Sie uns möglicherweise mit Ihrem Lebenslauf zukommen lassen

Daten, die wir auf unserer Website sammeln

Wir sammeln Daten mithilfe von Cookies und anderen ähnlichen Technologien, um Sie von anderen Nutzern unserer Website zu unterscheiden. Diese Technologien können Ihre Online‑Erfahrung optimieren, indem sie gewisse Daten nicht erneut eingeben müssen, und ermöglichen es uns außerdem, unsere Website zu verbessern. Weitere Details zur Verwendung von Cookies finden Sie hier

Wenn Sie unsere Website besuchen, erfassen wir möglicherweise folgende Daten:

- Daten über den User Agent, die von Ihrem Internetbrowser bereitgestellt werden

- Wenn Sie sich über die Dienste eines Drittanbieters registrieren oder einloggen, werden wir die Wahl Ihres Login‑Anbieter speichern

- Wenn Sie Ihr Benutzerkonto mit einem Drittanbieter wie beispielsweise einem Online-Marktplatz verknüpfen, um Artikel für den Versand zu importieren, erfassen wir die erforderlichen Daten, um die Verknüpfung zu ermöglichen

- Identifikation von Geräten (Cookies oder IP‑Adresse) und allgemeiner Standort zur Betrugsprävention

- Daten zu Ihren Besuchen auf unserer Website und den Ressourcen, auf die Sie zugreifen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Webseiten, Links, Netzwerkverkehr (Traffic), Standortdaten, Weblogs und andere Kommunikationsdaten

- Falls Aufträge über Werbepartner entstehen, erfassen wir die Herkunft jedes Auftrags. Dies dient lediglich dazu, die Effektivität der Werbeanzeigen zu bewerten und wird nicht zur Erstellung von Kundenprofilen verwendet.

Unsere Website richtet sich nicht an Minderjährige und sammelt keine Daten in Bezug auf Kinder.

Daten, die wir über andere Quellen sammeln

Wenn Sie sich bei uns für eine Stelle bewerben, können wir Informationen über Ihre Vorstrafen durch eine zugelassene Agentur anfordern und Informationen einsehen, die Sie öffentlich, einschließlich in sozialen Medien, geteilt haben.

Diese Liste ist nicht erschöpfend und in bestimmten Fällen müssen wir möglicherweise zusätzliche Daten zur Erfüllung der in dieser Erklärung beschriebenen Zwecke sammeln.

Daten, die wir von anderen Quellen erhalten

Möglicherweise haben Sie Ihr Einverständnis gegeben, dass andere Websites, Dienste oder Dritte uns Daten zur Verfügung stellen. Dies könnte auch Daten beinhalten, die wir über Sie erhalten, wenn Sie eine der anderen Websites, die wir betreiben, oder die anderen von uns angebotenen Dienstleistungen nutzen.

Dazu gehören auch Daten von Dritten, mit denen wir zusammenarbeiten, um unsere Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, wie z. B. Betreiber von Shopsystemen oder Online-Marktplätzen, Zahlungsdienstleister, Transportunternehmen, technische Support‑Unternehmen und Werbeunternehmen.


Wie verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

Die rechtliche Grundlage für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir stellen sicher, dass jede Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns in eine der folgenden Rechtsgrundlagen fällt, wie sie in der DSGVO (Datenschutz‑Grundverordnung) festgelegt sind.

- Um mit Ihnen in einen Vertrag einzutreten und diesen zu erfüllen

- Um eine rechtliche Verpflichtung zu erfüllen

- Um eigene oder fremde Interessen wahrzunehmen, sofern Ihre Interessen und Grundrechte diese Interessen nicht außer Kraft setzen

Wie wir Ihre Daten auf Basis dieser rechtlichen Grundlagen verwenden

Im Folgenden beschreiben wir die unterschiedlichen Nutzungen Ihrer personenbezogenen Daten, die im Rahmen der jeweiligen Rechtsgrundlage auftreten können.

1. Nutzung Ihrer Daten, um mit Ihnen in einen Vertrag einzutreten und diesen zu erfüllen

a. Überprüfung Ihrer Identität

Wir können Ihre Daten verwenden, wenn dies für die Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen notwendig ist oder um Betrug, Geldwäsche und andere Straftaten aufzudecken und zu verhindern.

b. Auslieferung unserer Produkte und Bereitstellung unserer Dienstleistungen

Die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten ist notwendig, um mit Ihnen in einen Vertrag einzutreten und diesen zu erfüllen. Die Verwendung Ihrer Daten in diesem Zusammenhang ist notwendig, damit wir:

- Ihnen Auskunft über die Details Ihres Vertrages mit uns geben können

- Ihnen Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Ihren persönlichen Anforderungen (z. B. Versandanforderungen und damit verbundene Dienstleistungen wie Versicherungen) bereitstellen können

- Ihre Identität bestätigen können

- Ihre möglichen Beschwerden bearbeiten und daraus resultierende eventuell notwendige Verbesserungen an unseren Produkten und Dienstleistungen durchführen können

- Sie über Änderungen, die wir an unseren Produkten oder Dienstleistungen vornehmen, informieren können

- Unsere Website verwalten können, einschließlich Problemlösung, Analysieren von Statistiken, Recherchen und Tests durchführen und die Sicherheit der Website gewährleisten

Wenn Sie sich mit einem Benutzerkonto bei Packlink PRO registrieren, können wir die von Ihnen angegebene Telefonnummer verwenden, um Ihnen Informationen zukommen zu lassen, die wir für die Verwaltung Ihres Kontos als wertvoll erachten. Bitte beachten Sie, dass alle von Packlink ausgehenden oder von Packlink empfangenen Anrufe aufgezeichnet und unter Verwendung von Technologie von Drittanbietern zum Zwecke der Leistungsüberwachung und Schulung aufgezeichnet werden können. Sobald wir diese Verwendungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben, werden diese Aufnahmen vernichtet.

Wenn Sie sich nach einem Stellenangebot erkundigen oder sich auf ein Stellenangebot bewerben, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Einstellungsverfahrens verwenden, um Ihre Eignung für eine bestimmte Funktion beurteilen zu können.

2. Nutzung Ihrer Daten zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen

- Erfüllung unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen und anderer Richtlinien

- Logistikmanagement und ‑planung, einschließlich Rechnungswesen und Rechnungsprüfung

- Umgang mit Rechtsstreitigkeiten, an denen Sie beteiligt sind

- Aufdeckung und Verhinderung von Betrug, Geldwäsche und anderen Straftaten

- Sie und andere vor Schaden bewahren

Wir können Ihre Daten dort verwenden, wo es notwendig ist, um Ihre Interessen oder die Interessen anderer zu schützen. Dies beinhaltet Fälle von Kriminalität wie Identitätsdiebstahl, Piraterie oder Betrug.

3. Nutzung Ihrer Daten zur Verfolgung legitimer Interessen

a. Kontaktaufnahme mit Ihnen, um andere Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, von denen wir denken, dass sie für Sie von Interesse sein könnten

Ihre Daten können dazu verwendet werden, um Sie über unsere Produkte oder Dienstleistungen zu informieren, von denen wir denken, dass sie für Sie von Interesse sein könnten.

Die Entscheidung, ob Sie Werbemails oder Anrufe von Packlink erhalten möchten, liegt ganz bei Ihnen. Sie können entscheiden, ob Sie beide, keine oder eine der beiden genannten Kontaktmöglichkeiten wahrnehmen möchten. Ihre Entscheidung hat weder Auswirkungen auf Produkte oder Dienstleistungen, die Sie bei uns erworben haben, noch auf zukünftige von Ihnen angeforderte Angebote für Produkte oder Dienstleistungen.

Sie können Ihre Kontaktpräferenzen jederzeit im Bereich der Einstellungen Ihres Kontos aktualisieren. Ausführliche Informationen zur Verwaltung Ihrer Einstellungen finden Sie in unserem Hilfeportal.

b. Kontaktaufnahme mit Ihnen, um Sie über wichtige Änderungen zu informieren, die Sie betreffen könnten bzw. um bestimmte Daten zu überprüfen oder zu aktualisieren

Gelegentlich müssen wir die Daten, die wir über Sie haben, verwenden, um auf Ihre Fragen zu antworten oder Sie über wichtige Änderungen zu informieren.

Wir werden Ihre Daten nur dort verwenden, wo es notwendig ist, damit wir:

- Auf Anfragen, die Sie uns senden, und auf alle Social‑Media‑Posts, in denen Sie uns markieren, reagieren bzw. antworten können

- Sie über wichtige Änderungen unseres Geschäfts oder unserer Richtlinien informieren können

- Wichtige persönliche Daten, z. B. Bankkontodaten im Falle von Lastschrifteinzügen, überprüfen oder aktualisieren können

c. Beantworten von jeder Art von Mitteilung, die Sie uns senden

Dazu gehören Anrufe, E‑Mails, Live‑Chat‑Anfragen, Social‑Media‑Posts oder Nachrichten.

d. Unser Geschäft verbessern

Mit dem Ziel, Ihnen die bestmöglichen Produkte und Dienstleistungen anzubieten, können wir Ihre Daten verwenden, um:

- Unsere bestehenden Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln

- Die Leistung unserer Systeme, Prozesse und Mitarbeiter (einschließlich Schulungen) zu überprüfen und zu verbessern

- Unsere Website zu optimieren mit dem Ziel, Inhalte für Sie und Ihren Computer optimal darzustellen

- Die Wirksamkeit der Werbung, die wir Ihnen und anderen bieten, zu messen, um Ihnen und anderen relevante Werbung anzuzeigen

- Umfragen zu unseren Produkten und Umfragen zur Verbesserung unserer Produkte durchzuführen. Wir können Dritte beauftragen, diese Umfragen zu verwalten. In diesem Fall fungieren diese Dritten als Datenverarbeiter.

Änderung der Zwecke

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für die oben aufgeführten Zwecke, es sei denn, wir sind der begründeten Ansicht, dass wir sie aus einem anderen Grund verwenden müssen und dieser Grund mit dem ursprünglichen Zweck vereinbar ist. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zu einem anderen Zweck verwenden müssen, werden wir Sie darüber informieren und werden Ihnen die rechtlichen Grundlagen erläutern, die uns dies ermöglichen.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihr Wissen oder Ihre Einwilligung in Übereinstimmung mit den oben genannten Regeln verarbeiten können, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt ist.


Mit wem teilen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Dateneinsicht innerhalb unseres Unternehmens

Wir teilen die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten mit unseren Mitarbeitern, damit wir Ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen anbieten können.

Weitergabe Ihrer Daten an Dritte

Wir können Ihre Daten mit ausgewählten Drittanbietern teilen. Beispielsweise können Ihre Informationen mit folgenden Unternehmen geteilt werden:

- Internet‑Hosting‑Anbieter, welche die Website und zugehörige Infrastruktur, Dienste und Anwendungen ausrichten

- Transportunternehmen, zur Ausführung von Kurierdiensten

- Kontaktmanagementsysteme, zum Senden von E‑Mails, Sofortnachrichten, Social-Media-Nachrichten und SMS‑Nachrichten

- Anbieter von Bewertungsportalen, um den Prozess zum Sammeln von Kundenbewertung zu Produkten und Dienstleistungen zu verwalten. Wir arbeiten mit Drittanbietern zusammen, die als Datenverarbeiter fungieren, um Feedback von Kunden zu sammeln, die Dienstleistungen über eine unserer Websites erworben haben.

Unter bestimmten und außergewöhnlichen Umständen können wir Ihre Daten an Dritte weitergeben, wie in den folgenden Fällen:

- Erforderlich durch das Gesetz oder um gerichtlichen Verfügungen oder rechtlichen oder behördlichen Verfahren nachzukommen

- Erforderlich, um die Sicherheit unserer Mitarbeiter, unseres Eigentums oder der Öffentlichkeit zu schützen

- Erforderlich zur Verhinderung oder Aufdeckung von Straftaten, einschließlich des Informationsaustauschs mit anderen Unternehmen oder Organisationen zum Zwecke des Betrugsschutzes und der Kreditrisikominderung

- Im Falle eines Unternehmenszusammenschlusses oder eines Verkaufs des Unternehmens oder von Vermögensteilen werden Ihre Daten mit dem potenziellen Verkäufer oder Käufer geteilt


Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie wir sie für die Zwecke benötigen, für die sie erhoben wurden. Wenn wir Ihnen einen Service anbieten, werden wir alle Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, mindestens so lange aufbewahren, wie wir Ihnen diesen Service zur Verfügung stellen.

Wenn Sie sich auf eine Stellenausschreibung bewerben oder uns anderweitig Ihren Lebenslauf zukommen lassen, bewahren wir Ihren Lebenslauf (und alle öffentlich zugänglichen Informationen, zum Beispiel aus sozialen Medien) für einen Zeitraum von 12 Monaten auf. Wenn wir Sie für eine bestimmte Stelle berücksichtigen, können wir diese Informationen länger als diesen Zeitraum aufbewahren.

In allen anderen Fällen werden wir Ihre personenbezogenen Daten so lange aufbewahren, bis alle ausstehenden Forderungen in Ihrem Konto beglichen wurden, alle Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten beigelegt sind und durch die Löschung der Daten kein direktes Risiko betrügerischer Aktivitäten besteht und Ihr Konto in den Status inaktiv gesetzt werden kann.


Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir werden alle notwendigen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass Ihre Daten sicher und in Übereinstimmung mit dieser Erklärung behandelt werden.

Wir versuchen sicherzustellen, dass alle Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, sicher über die Website übertragen werden. Leider ist die Übertragung von Daten über das Internet nicht vollkommen sicher. Obwohl wir unser Bestes tun werden, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, können wir die Sicherheit Ihrer Daten, die auf unsere Website übertragen werden, nicht garantieren. Jede Übertragung erfolgt auf eigenes Risiko. Sobald wir Ihre Daten erhalten haben, werden wir strikte Verfahren und Sicherheitsfunktionen anwenden, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

Soweit möglich, werden Daten innerhalb der EU gespeichert und verarbeitet. Wo dies nicht garantiert werden kann, stimmen Dritte zu, sich an das Datenschutzschild oder EU-Musterklauseln zu halten.

Alle Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden auf sicheren Servern von Drittanbietern gespeichert. Wenn wir Ihnen ein Passwort zugeteilt oder Sie selbst eines ausgesucht haben, mit dem Sie auf bestimmte Teile unserer Website zugreifen können, sind Sie dafür verantwortlich, dieses Passwort geheim zu halten. Wir bitten Sie, Passwörter mit keiner anderen Person zu teilen.

Wie Sie zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten beitragen können

Wir werden alle angemessenen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die personenbezogenen Daten, die Sie auf unserer Website bereitstellen, sicher verwahrt und verwaltet werden. Die Websites von Packlink Shipping S.L. sind PCI‑kompatibel, laufen auf einer https‑Plattform und nutzen hoch entwickelte Sicherheitsgeräte zum Schutz Ihrer Daten. Darüber hinaus können Sie mit einigen einfachen Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten beitragen — nicht nur auf unserer Website, sondern auch, wenn Sie Daten bei anderen Online-Diensten zur Verfügung stellen.

Hier sind einfache Beispiele, wie Sie die Sicherheit Ihrer Daten verbessern können:

- Verwenden Sie ein modernes, sicheres Browser‑ und Betriebssystem

- Stellen Sie sicher, dass Ihr Browser und Ihr Betriebssystem über die neuesten Sicherheitsupdates verfügen

- Verwenden Sie starke Passwörter und verwenden Sie nicht das gleiche Passwort für mehrere Websites

- Halten Sie Ihre Passwörter geheim

- Informieren Sie sich darüber, wie E-Mail-Scams funktionieren und seien Sie vorsichtig, wenn Sie unbekannte E‑Mails öffnen

- Informieren Sie sich über die Risiken der Verwendung öffentlicher WiFi‑Dienste


Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihrer personenbezogenen Daten?

Sie haben das Recht informiert zu werden

Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen präzise, transparente, verständliche und leicht zugängliche Informationen über Ihre personenbezogenen Daten und deren Nutzung zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck haben wir diese Erklärung erstellt. Wenn Sie jedoch Fragen haben oder genauere Informationen benötigen, können Sie sich über den Kontaktbereich der Website mit uns in Verbindung setzen.

Sie haben das Recht auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen

Sie haben das Recht, uns zu fragen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen besitzen oder nicht. Falls wir Daten von Ihnen aufbewahren, haben Sie das Recht eine Kopie Ihrer Daten zu erhalten und über Folgendes informiert zu werden:

- Warum haben wir Ihre Daten verwendet?

- Welche Art von Daten haben wir verwendet?

- Mit wem haben wir Ihre Daten geteilt?

- Wie lange planen wir Ihre Daten aufzubewahren?

Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, müssen wir zunächst Ihre Identität überprüfen, bevor wir Ihnen eine Kopie der von uns aufbewahrten Daten zur Verfügung stellen können.

Die erste Kopie Ihrer Daten stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung. Wenn Sie weitere Kopien benötigen, können wir eine Verwaltungsgebühr zur Deckung administrativer Kosten erheben.

Sie haben das Recht, ungenaue oder unvollständige personenbezogene Daten zu korrigieren

Wenn Sie eine Kopie der von uns gespeicherten Informationen angefordert haben und Fehler, Ungenauigkeiten oder Unvollständigkeiten feststellen, können Sie uns kontaktieren, damit wir Ihre Daten korrigieren bzw. vervollständigen können.

Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten anzufragen

In gewissen Fällen ist es nicht mehr notwendig, dass wir Ihre personenbezogenen Daten speichern. Dies könnte sein, wenn:

- Die Daten nicht mehr für den ursprünglichen Zweck benötigt werden, für den wir sie gesammelt haben

- Sie Ihre Einwilligung zur Nutzung der Daten widerrufen und wir keinen rechtlichen Grund haben, diese weiter zu verwenden

- Sie uns bei der Verwendung Ihrer Daten widersprechen und wir keinen zwingenden Grund haben, diese weiter zu verwenden

- Wir Ihre Daten unrechtmäßig verwendet haben

- Wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, Ihre Daten zu löschen

In diesen Fällen haben Sie das Recht, Ihre personenbezogenen Daten löschen zu lassen. Wenn Sie der Meinung sind, dass eine der oben genannten Fälle auf Sie zutrifft, senden Sie uns bitte eine E‑Mail an privacy@packlink.com

Sie haben das Recht, eine Kopie Ihrer Daten in einem kompatiblen Format an Sie oder Dritte zu übertragen

Auch als Datenübertragbarkeit bezeichnet, haben Sie das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten für Ihre eigenen Zwecke zu erhalten. Mit diesem Recht können Sie Ihre personenbezogenen Daten auf sichere Weise von einem IT-System auf ein anderes kopieren oder übertragen.

Wenn Sie möchten, dass wir eine Kopie Ihrer Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format an Sie oder eine andere Organisation übertragen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Für die Ausübung dieses Rechts wird keine Gebühr erhoben.

Sie haben das Recht, dem Direktmarketing zu widersprechen

Sie können uns jederzeit mitteilen, dass Sie es vorziehen, dass wir Ihre Daten nicht für Direktmarketingzwecke verwenden. Wenn Sie kein Direktmarketing von uns erhalten möchten, können Sie uns dies über folgende Wege mitteilen:

- Verwenden Sie den Abmeldelink am Ende jeder Werbemail, die Sie von Packlink erhalten haben

- Schreiben Sie uns eine E-Mail an privacy@packlink.com

Sie haben das Recht, dem Nutzen Ihrer Daten durch uns zu Gunsten Ihrer eigenen legitimen Interessen zu widersprechen

Gelegentlich nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten um Ziele zu erreichen, die uns und Ihnen weiterhelfen. Diese beinhalten:

- Wenn wir Sie über Produkte oder Dienstleistungen informieren, die denen ähneln, die Sie bereits gekauft bzw. in Anspruch genommen haben

- Wenn wir Ihre Daten verwenden, um unsere Geschäftsprozesse zu verbessern

- Wenn wir Sie kontaktieren, um Sie über wichtige Änderungen zu informieren

Wir sind stets bestrebt, Ihre Rechte und Daten angemessen zu schützen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Art und Weise, wie wir Ihre Daten verwenden, aufgrund von Auswirkungen auf Sie oder Ihre Rechte nicht rechtlich gerechtfertigt ist, haben Sie das Recht, Einspruch zu erheben. Sofern wir keinen zwingenden Grund haben, Ihre Daten weiterhin zu verwenden, werden wir Ihre personenbezogenen Daten für diese Zwecke nicht mehr verwenden.

Um Widerspruch gegen die Verwendung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken auszuüben, senden Sie bitte eine E-Mail an privacy@packlink.com.

Sie haben das Recht, die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschränken

Sie haben das Recht, uns aufzufordern, Ihre Daten in keiner anderen Weise zu verwenden als eine bloße Kopie davon aufzubewahren. Dieses Recht steht Ihnen zur Verfügung, wenn:

- Sie uns mitgeteilt haben, dass die Daten, die wir über Sie haben, fehlerhaft sind und wir dies noch nicht überprüfen konnten

- Sie widersprochen haben, dass wir Ihre Daten für unsere eigenen legitimen Interessen verwenden und wir dabei sind, Ihren Einwand zu prüfen

- Wir Ihre Daten rechtswidrig verwendet haben, Sie aber nicht möchten, dass wir Ihre Daten löschen

- Wir Ihre Daten nicht mehr verwenden, Sie diese aber für einen Rechtsanspruch benötigen

Wenn Sie der Meinung sind, dass eine dieser Situationen auf Sie zutrifft, senden Sie uns eine E‑Mail an privacy@packlink.com

Sie haben Rechte in Bezug auf automatisierte Entscheidungsfindung und Profilerstellung

Jede durch uns vorgenommene automatisierte Entscheidungsfindung oder Profilerstellung dient ausschließlich dazu, die zur Verfügung gestellten Informationen für Sie zu personalisieren. Wir verwenden keine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profilerstellung, um Entscheidungen zu treffen, die eine rechtliche Wirkung auf Sie haben oder die Sie in anderer Weise wesentlich beeinflussen. Sie haben das Recht, solchen Entscheidungen zu widersprechen. Wenn Sie Bedenken oder Fragen zu diesem Recht haben, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@packlink.com

Verwendung von Cookies

Gelegentlich können wir Informationen über Ihren Computer für unsere Dienste sammeln. Bei diesen Informationen handelt es sich um statistische Daten über unsere Besucher und deren Nutzung unserer Website. Diese statistischen Daten identifizieren keinerlei persönliche Details.

Unter Verwendung einer Cookie‑Datei können wir Daten über Ihre Nutzung unserer Webseite sammeln. Wo verwendet, werden diese Cookies automatisch auf Ihren Computer heruntergeladen. Diese Cookie‑Datei wird auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert, da Cookies Daten erhalten, die auf die Festplatte Ihres Computers übertragen werden. Diese helfen uns, unsere Website und den von uns angebotenen Service zu verbessern.

Alle Computer können Cookies ablehnen. Die Ablehnung der Cookies können Sie durch Aktivierung der entsprechenden Einstellung in Ihrem Browser vornehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei einem Verzicht auf Cookies möglicherweise auf Teile unserer Website nicht zugreifen können.

Wir können Cookies verwenden, um relevante Werbung auf Webseiten im Internet zu zeigen. Diese basieren möglicherweise auf vorherigen Besuchen unserer Website und können auch Daten von Google Analytics verwenden. Sie können die Verwendung von Cookies durch Google deaktivieren, indem Sie die Deaktivierungsseite google.com/privacy/ads aufrufen.


Links von Drittanbietern

Auf unserer Website können Links zu Websites von Dritten vorhanden sein. Diese Websites sollten über Ihre eigenen Datenschutzerklärungen verfügen, die Sie überprüfen sollten. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung für diese Richtlinien, da wir keine Kontrolle über diese haben.


Hinweis für Nutzer von Shopsystemen und Online-Marktplätzen

Sobald Sie bei Packlink PRO registriert sind, können Sie uns Erlaubnis erteilen, elektronisch auf Ihr Konto eines Shopsystems oder Online-Marktplatzes zuzugreifen (falls kompatibel), um Versandinformationen und Lieferdetails herunterzuladen (nur, wenn Sie eine ausdrückliche Genehmigung dafür erteilt haben). Wir können nicht ohne Zustimmung auf Ihr Shopsystem- oder Marktplatz-Konto zugreifen. Ihr Packlink‑Passwort und Ihre Shopsystem- oder Marktplatz‑Passwörter sollten unterschiedlich sein.


Änderungen unserer Datenschutzerklärung

Alle Änderungen, die wir zukünftig an unserer Datenschutzerklärung vornehmen, werden auf dieser Seite veröffentlicht und Ihnen gegebenenfalls per E‑Mail mitgeteilt. Bitte überprüfen Sie unsere Datenschutzerklärung regelmäßig, um auf Aktualisierungen oder Änderungen aufmerksam zu werden.

Diese Version wurde zuletzt am 22.05.2018 aktualisiert. Ältere Versionen können auf Anfrage abgerufen werden.


Beschwerden

Wenn Sie eine Beschwerde über unsere Erhebung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten einreichen möchten, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir versuchen können, Ihr Anliegen in erster Instanz zu klären. Ihre Beschwerde können Sie über folgenden Link einreichen: Hilfeportal.


Kontaktaufnahme

Unser Datenschutzbeauftragter Javier Bravo ist unter folgender Adresse oder per E‑Mail unter privacy@packlink.com erreichbar.

Packlink Shipping SL,
Calle Amaltea 9, 3º
28045 Madrid
Spanien

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