PrestaShop Multishop: was es ist und welche Vorteile es hat

Das Einkaufen im Internet ist für einen großen Teil der Bevölkerung alltäglich geworden, dank der Vorteile die es mit sich bringt, Produkte bequem vom Computer oder Mobiltelefon aus zu kaufen und sie wenige Tage später zu Hause oder im Büro zu erhalten. Die Zahl der Onlineshops steigt und jeden Tag erscheinen neue E-Commerce-Seiten im Netz, die Produkte und Dienstleistungen aller Art anbieten.

E-Commerce

Was ist PrestaShop Multishop?

PrestaShop Multishop ist ein Tool, mit dem man mehrere Onlineshops über eine einzige Oberfläche bzw. ein einziges Bedienfeld verwalten kann. Der Zweck dieses Systems ist es, Personen, die mehrere Onlineshops verwalten müssen, dies zentral zu ermöglichen und ihnen die Arbeit zu erleichtern, indem sie einige Elemente wie Kategorien, Marken oder die Produktblätter gemeinsam nutzen können.

Der Multishop-Modus ist sehr interessant für Firmengruppen, die verschiedene Filialen haben, welche zum Beispiel Produkte oder Kunden teilen. Es wird auch von vielen Geschäften verwendet, die eine große Produktvielfalt haben und die jeden Verkaufsbereich als ein Geschäft in sich selbst betrachten (z. B. ein Elektronikgeschäft, das seine Bereiche in Computer, Bild und Ton und Videospiele unterteilt und jeden Bereich als ein anderes Geschäft mit unterschiedlichen Angeboten und Optionen behandelt).

PrestaShop bietet ab Version 1.5 die Möglichkeit, den Multishop-Modus zu aktivieren und mehrere Shops kostenlos über den gleichen PrestaShop-Adminbereich zu erstellen und zu verwalten.

So erstellt man einen PrestaShop-Multishop

Um einen PrestaShop-Multishop zu erstellen, muss man eine Reihe einfacher Schritte befolgen.

» Multishop-Funktion in PrestaShop aktivieren

Sobald man eine PrestaShop-Installation auf einem Hosting hat, muss man die Multishop-Funktion aktivieren, um diese nutzen zu können. Hierfür geht man zum PrestaShop-Adminbereich und wählt in den Voreinstellungen die Option Allgemein. Hier aktiviert man das Kästchen Multishop aktivieren, woraufhin im linken Menü von PrestaShop unter Erweiterte Einstellungen eine Registerkarte mit dem Namen Multishop erscheint.

Auf diese Weise wird die Multishop-Funktion aktiviert und Sie können mit dem Anlegen und Verwalten neuer Shops über ein und denselben Adminbereich beginnen.

» Mehrere Shops erstellen

Das erste, was man tun muss, um verschiedene Shops innerhalb von PrestaShop zu erstellen, ist eine Shopgruppe anzulegen, um die Parameter angeben zu können, die diese Shops miteinander teilen werden. Hierfür geht man einfach zu Erweiterte Einstellungen/Multishop und wählt Neue Shopgruppe hinzufügen.

Man muss der Shopgruppe einen Namen zuweisen und die jeweils interessanten Optionen aktivieren, wie z. B. Kunden oder Produkte teilen.

» Shops zur Gruppe hinzufügen

Nachdem die Shopgruppe erstellt worden ist, kann man die Shops über die Option Erweiterte Einstellungen/Multishop/Shop hinzufügen. Jeder hinzugefügte Shop hat unterschiedliche Einstellungsoptionen, wie z. B. die Auswahl der Shopgruppe, zu der er gehört, ob der Produktkatalog geteilt werden soll, die Auswahl eines benutzerdefinierten Themas oder verschiedene Optionen für den Import von Daten aus einem bestehenden Shop.

» Zuweisen der Shopadresse

Für die verschiedenen, innerhalb derselben PrestaShop-Installation erstellten Shops muss die Webadresse der einzelnen Shops eingerichtet werden. Hierfür gibt es drei verschiedene Optionen:

Subdomain, z. B. nameshop1.domain.com.
Eigene Domain, die sich vom Hauptshop unterscheidet (z. B. domainshop1.com).
Unterordner innerhalb der Hauptdomain, domain.com/nameshop1.

Auf diese Weise ist PrestaShop bereits mit der Multishop-Funktion konfiguriert und man kann mehrere Shops von der gleichen Oberfläche aus verwalten.

Vorteile von PrestaShop-Multishop

Durch die Aktivierung des Multishop-Modus in PrestaShop kann man mehrere Shops mit derselben PrestaShop-Installation erstellen und verwalten, womit diese Funktion zum Beispiel folgende Vorteile bietet

1. Zentrale Verwaltung

Mit dem Multishop-Modus von PrestaShop können mehrere Onlineshops zentral verwaltet werden. Man muss sich nicht jedes Mal authentifizieren, wenn man eine Aktion in einem Onlineshop durchführen will, denn im Adminbereich muss man nur einen der erstellten Shops auswählen, um auf alle seine Optionen und Funktionen zuzugreifen.

Durch die personalisierte Verwaltung mehrerer Shops kann man Kunden, Produkte, Kategorien und andere Parameter gemeinsam nutzen, was die Verwaltungsaufgaben der verschiedenen Onlineshops erheblich erleichtert.

2. Individuelle Rollenzuweisung

Mit dem PrestaShop-System für die Zuweisung von Rollen können verschiedene Berechtigungen aktiviert werden, sodass die Mitarbeiter die Shops wie in einem traditionellen Unternehmen verwalten können. Jede Person kann auf diejenigen Shopfunktionen zugreifen, für die sie berechtigt ist, und diese Berechtigungen können jederzeit geändert werden, z. B. im Falle einer Beförderung, die neue Funktionen impliziert.

3. Vereinfachtes Anlegen neuer Shops

Die Verwaltung mehrerer Shops, die zu demselben Sektor gehören, erleichtert deren Erstellungsprozess. So können zum Beispiel Kategorien und Marken gemeinsam genutzt werden, wodurch der mühsame Prozess vermieden wird, diese für jeden einzelne Shop der Gruppe zu erstellen.

Beim Anlegen eines neuen Shops können verschiedene Daten aus anderen bestehenden Shops importiert werden. Das spart Zeit, die für andere Aufgaben genutzt werden kann, die einen Mehrwert für den E-Commerce schaffen.

4. Unterschiedliche Konfiguration der einzelnen Shops

Trotz gemeinsam genutzter Elemente kann jeder Shop unabhängig und individuell eingerichtet werden. Auf diese Weise können die Shops unterschiedliche Sprachen oder Währungen verwenden, z. B. ein spanischsprachiger Shop mit Euro-Währung und ein englischsprachiger Shop mit Dollar-Währung.

5. Gleiche Produkte zu unterschiedlichen Preisen

Einer der interessantesten Vorteile des Multishop-Modus von PrestaShop ist die Möglichkeit, dass verschiedene Shops dieselben Produkte und Kategorien gemeinsam nutzen, wobei jedoch in den einzelnen Shops unterschiedliche Preise festgelegt werden können. Diese Option kann z. B. bei Shops angewendet werden, die in verschiedenen Vertriebsgebieten tätig sind, in denen die Preise aus verschiedenen Gründen (Kosten, Steuern usw.) unterschiedlich sind.

6. Teilen der Produktsuchoption

Mit PrestaShop-Multishop können verschiedene Shops die Suchoption gemeinsam nutzen. Dies ist eine sehr nützliche Funktion, wenn man mehrere miteinander verbundene Shops verwaltet, wie es der Fall von mehreren Shops sein kann, die zur gleichen Gruppe gehören, oder wenn man ein großes Unternehmen verwaltet, das für jeden seiner Geschäftsbereiche einen eigenen Shop hat.

Mit dieser Option können Kunden in einem beliebigen Shop der Gruppe nach Produkten suchen und erhalten die entsprechenden Ergebnisse unter Berücksichtigung der Produkte aller Shops dieser Gruppe.

Die Multishop-Funktion von PrestaShop ist standardmäßig deaktiviert. Man muss sie also aktivieren, um mehrere Shops über den gleichen Adminbereich der Plattform erstellen und verwalten zu können.

Für Personen, die mehrere Shops verwalten müssen oder für Unternehmensgruppen mit verschiedenen Shops sind die Vorteile der Multishop-Option von PrestaShop ideal, da sie weniger Zeit und Aufwand bei der Erstellung und Verwaltung der verschiedenen Onlineshops bedeuten.

Weitere nützliche Informationen zu Prestashop

Die zehn besten PrestaShop-Module
Magento vs. PrestaShop: Welche ist die beste Plattform für Ihr eCommerce?
PrestaShop-Add-ons: was das ist und wozu sie gut sind
Wie funktioniert SEO im PrestaShop?
Die besten PrestaShop-Templates 2022