Was ist Shopware: Merkmale und Funktionen

Auf dem heutigen Markt gibt es eine breite Palette von Alternativen für die Erstellung professioneller E-Commerce, die beliebtesten sind PrestaShop, Magento, Shopify und WooCommerce. Shopware ist eine innovative Lösung für die Erstellung von Online-Shops die aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile, ihres Engagements für Innovation und ihrer Anpassungsfähigkeit an die aktuellen Bedürfnisse des digitalen Geschäfts immer mehr Benutzer gewinnt. Obwohl Shopware eine unbekannte Lösung zu sein scheint, nutzen immer mehr große Unternehmen diese Lösung für die Erstellung von Online-Shops, wie z.B. Aston Martin, Philips oder M & M, um nur einige zu nennen.

E-Commerce

Shopware – was ist das?

Shopware ist eine Plattform für die Erstellung moderner und innovativer Online-Shops, die sich durch ihre Benutzerfreundlichkeit auszeichnet und das Kauferlebnis der Kunden in den Mittelpunkt stellt.

Shopware ist das ideale Werkzeug, um einzigartige und außergewöhnliche Benutzererlebnisse zu schaffen, dank einer flexiblen und einfach zu bedienenden Umgebung, ohne dass fortgeschrittene Kenntnisse in Webdesign und Entwicklung erforderlich sind.

Welche Funktionen bietet Shoptware

Shopware hat folgende Hauptmerkmale:

» Flexibilität

Shopware ist eine flexible Plattform, mit der es möglich ist, E-Commerce in jeder Größe und für jede Branche zu entwickeln. Von einem  Online-Geschäft für Kleidung oder Accessoires bis hin zu einem kleinen Online-Shop oder einer großen Online-Plattform für den Verkauf von elektronischen Produkten zum Beispiel.

Shopware wurde mit Blick auf die heutigen E-Commerce-Anforderungen entwickelt, bei denen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit unerlässlich sind, um auf einen volatilen und sich verändernden Markt zu reagieren.

» User Experience

Shopware stellt den Kunden in den Mittelpunkt des Geschäfts, wobei die Benutzererlebnis stets im Vordergrund steht, um eine bessere Sichtbarkeit des mit diesem Tool entwickelten E-Commerce zu erreichen.

Das Benutzererlebnis ist heutzutage von grundlegender Bedeutung für eine bessere Positionierung in Google und für eine längere Verweildauer der Benutzer auf einer Website (was insbesondere die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs erhöht).

» Skalierbarkeit

Shopware berücksichtigt, dass sich ein Online -Shop im Laufe der Zeit weiterentwickelt und seine Funktionalitäten, Möglichkeiten und Optionen erweitern muss. Aus diesem Grund handelt es sich um eine skalierbare Lösung, die jederzeit an die Bedürfnisse des E-Commerce angepasst werden kann.

Es basiert auf moderner Technik, um die typischen technologischen Blockaden zu vermeiden, unter denen andere Plattformen für die Erstellung von Online-Shops leiden, und gewährleistet, dass der E-Commerce optimal funktioniert und sich an die Trends des Sektors anpassen kann.

» Optimierung der Suchmaschine

Shopware erleichtert die Integration von Qualitätsinhalten mit E-Commerce-Optionen, da die Plattform der Suchmaschinenoptimierung Vorrang einräumt, um ein höheres Maß an E-Commerce-Visialisierung zu gewährleisten.

Dieses Tool enthält integrierte SEO-Funktionen, um auf natürliche und organische Weise Web-Traffic zu den Shops zu bringen.

» Integration mit allen Vertriebskanälen

Eine moderne und innovative Lösung wie Shopware erleichtert die Integration von E-Commerce mit anderen Verkaufskanälen, wie z. B. dem traditionellen Verkauf im Laden, E-Mail-Marketing oder Social-Media-Verkauf.

Shopware ist eine komplette und umfassende Lösung, um einen Online -Shop auf eine neue Ebene zu bringen, mit einer 360º-Verkaufsvision, bei der der Kunde im Mittelpunkt des Geschäfts steht und mit dem er über die wichtigsten Kommunikationskanäle interagiert.

» Selbstverwaltbar

Der selbstverwaltete Modus dieser Plattform für die Erstellung von Online -Shops automatisiert viele der üblichen Aufgaben eines Online-Shops und erleichtert so die Verwaltung und Instandhaltung des Shops.

Shop-Administratoren und -Manager haben viel mehr freie Zeit, um sich anderen wichtigen E-Commerce-Funktionen zu widmen, die einen höheren Wert für Benutzer und Kunden schaffen.

» Unterschiedliche Geschäftsmodelle

Mit Shopware E-Commerce können Sie schnell und einfach Online-Shops für verschiedene Geschäftsmodelle erstellen, wie B2B-Geschäfte (business to business), B2C (business to client) o D2C (direct to consumer).

» Software in der Cloud

Das Arbeiten in der Cloud bringt einen großen Nutzen für einen Online -Shop, wie z.B. ein hohes Maß an Sicherheit, eine hohe Verfügbarkeit und die Möglichkeit, den Shop von jedem Ort aus zu verwalten, ohne an einen bestimmten Zeitplan gebunden zu sein.

» Open-Source-Lösung

Es handelt sich um ein Open-Source-Tool, mit dem sich in der kostenlosen Version sehr einfach professionelle Online -Shops erstellen lassen.

Für fortgeschrittene E-Commerce-Entwickler, die ein hohes Volumen an Web-Traffic erwarten, bietet die kostenpflichtige Option von Shopware eine größere Anzahl von Funktionen und Möglichkeiten bei der Entwicklung und Verwaltung des Online-Shops.

Mit Shopware können Sie einOnline -Geschäftsprojekt starten, ohne Geld in die Lizenzierung eines Erstellungs- und Entwicklungstools investieren zu müssen, was die Kosten senkt und die erforderliche Anfangsinvestition reduziert.

» Benutzerfreundlichkeit

Zu den herausragenden Merkmalen gehört die Benutzerfreundlichkeit. Das Administrations-Panel ist einfach und intuitiv und ermöglicht es Ihnen, alle Funktionen in kurzer Zeit zu beherrschen, dank der Klarheit der Menüs und der ausgezeichneten Organisation der verschiedenen Funktionen, die es bietet.

Diese Plattform ermöglicht es den Verkäufern, die Kaufabläufe durch die Auswahl verschiedener Konfigurationen zu definieren und zu optimieren, ohne dass sie dafür eine einzige Zeile Code schreiben müssen.

Um einen Online -Shop mit Shopware zu erstellen, müssen Sie keine Kenntnisse in Webdesign oder -entwicklung haben oder Experte in Programmiersprachen wie JavaScript oder PHP sein. Dank seiner Benutzerfreundlichkeit kann jeder Benutzer mit geringem Zeit- und Arbeitsaufwand eine professionelle E-Commerce-Website erstellen.

Welche Funktionen sind in Shopware enthalten?

Von den umfassenden Funktionen, die diese E-Commerce-Plattform bietet, können wir vier besonders hervorheben:

  1. Customer Streams. Dies beinhaltet die Erstellung von personalisierten Produktlisten im Shop entsprechend dem Profil des jeweiligen Kunden. Diese Funktion erleichtert die Verwaltung automatisierter Empfehlungen für jeden Kunden, die sich an seine Interessen und seinen Geschmack anpassen.
  2. Drag & Drop. Die Bearbeitung von Seiten, Einträgen und Inhalten aus dem Backoffice erfolgt per Drag & Drop, so dass jeder Benutzer den Online-Shop individuell gestalten kann. Mit dieser Funktion können Sie ganz einfach die üblichen E-Commerce-Seiten erstellen, aber auch individuelle Landing Pages, die auf die Steigerung des Umsatzes ausgerichtet sind.
  3. Product Streams. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Bedingungen, die festgelegt werden können, damit Produkte an strategischen Stellen im Online -Shop erscheinen, um den Umsatz zu steigern. Es verwendet ein dynamisches Filtersystem, bei dem ein bestimmter Artikel, wenn er hinzugefügt wird, automatisch in den Schlüsselbereichen des elektronischen Handels erscheint.
  4. Mehrsprachiger. Es ermöglicht Ihnen, verschiedene Optionen einzubinden, so dass die Benutzer die Sprache auswählen können, in der sie den E-Commerce nutzen möchten, sowie die Währung, in der derOnline-Shop funktioniert. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, neue Märkte mit einem Portal zu erschließen, das an die Sprache und Währung des jeweiligen Landes angepasst ist.

Shopware ist ein integriertes Tool zur Erstellung und Vermarktung von Online-Shops. Aufgrund seines anderen Ansatzes im Vergleich zu anderen Lösungen wie Shopify oder PrestaShop wird es von vielen Unternehmen als ideales Werkzeug für die Erstellung ihrer E-Commerce-Plattformen angesehen.

Alle Aspekte dieser Plattform wurden so konzipiert, dass die Verkäufer den Benutzern eine optimale Benutzererlebnis und eine bessere User Experience bieten können.