Leitfaden zum Amazon-Partnerprogramm

Amazon Affiliates ist das Programm des Online-Einzelhandelsriesen, über das Nutzer Produkte verkaufen können und dafür eine Provision erhalten. Dieses Programm ist eine großartige Möglichkeit für Unternehmer, online Geschäfte zu machen, ohne Geld in Lagerbestände zu investieren oder sich um die Vorbereitung und den Versand der verkauften Produkte kümmern zu müssen.

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Was ist Amazon Affiliates und wie funktioniert es?

Amazon Affiliates ist ein Programm, das Amazon seinen Nutzern anbietet und mit dem diese Produkte verkaufen und dafür eine Provision erhalten können. Der Amazon-Nutzer erstellt einen eigenen Onlineshop oder nutzt andere Werbemittel, wie soziale Netzwerke oder E-Mail-Marketing-Kampagnen, um Links zu Amazon-Produkten anzubieten. Wenn der Kunde das Produkt über den angegebenen Link kauft, erhält der Nutzer eine Verkaufsprovision.

Amazon kümmert sich um den Zahlungseinzug, die Vorbereitung der Sendung und die Zustellung an den Endkunden, ohne dass sich der Partner um diesen Prozess kümmern muss.

Wie wird man Amazon-Partner?

Um das Amazon-Affiliate-Marketing zu nutzen, sind nur einige ganz einfache Schritte notwendig, die nur ein paar Minuten Zeit in Anspruch nehmen:

1. Amazon-Partnerkonto eröffnen

Um an dem Programm teilnehmen zu können, muss man ein Amazon-Partnerkonto eröffnen. Wenn man bereits ein Amazon-Konto hat, kann man über dieses die Aufnahme in das Programm beantragen.

Man meldet sich auf der Amazon-Plattform mit seinem Konto an und geht zum Affiliate-Bereich, um auf das Programm zuzugreifen. Hier gibt man eine Reihe von Daten ein, wie z. B. die URL der Website oder, falls vorhanden, die mobile App.

2. Aufnahmebedingungen erfüllen

Die Teilnahme ist kostenlos, muss aber von Amazon genehmigt werden, was in der Regel 24-48 Stunden dauert.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit Amazon diesbezügliche Anfragen akzeptiert:

  • Man muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Man muss die Amazon-Bedingungen (Inhalte, Datenschutz, Cookies usw.) einhalten.
  • Man muss eine Web-Plattform oder ein soziales Netzwerk haben.
  • Man darf die Marke Amazon nicht benutzen.
  • Man darf keine Affiliate-Links in bezahlten Kampagnen oder direkt in E-Mail-Nachrichten verwenden.

Sobald der Antrag genehmigt wurde, kann das Konto eingerichtet und die erforderlichen Daten, wie zum Beispiel das Bankkonto für den Zahlungseingang, eingegeben werden. Von diesem Moment an kann man in Amazon nach Produkten suchen und Affiliate-Links generieren, die man den Kunden über das Web oder die sozialen Netzwerke anbietet.

Das sollte man als Amazon-Partner nicht tun

Um das Partnerprogramm nutzen zu können, sollte man sich unbedingt an die Amazon-Richtlinien halten, da man sonst sein Konto gesperrt bekommen kann. Hier einige Gründe, aus denen Amazon ein Konto schließen kann:

  • Käufe über die eigenen Links tätigen. Wenn man einen Artikel auf Amazon kaufen will, sollt man dies niemals über einen eigenen Affiliate-Link tun, da Amazon dies erkennt.
  • Bezahlte Kampagnen buchen, um Web-Traffic anzulocken, und darin Affiliate-Links einbinden (z. B. Google Ads oder Facebook Ads). Man kann diese SEM-Strategien jedoch nutzen, um Traffic auf Seiten mit Affiliate-Links zu leiten.
  • Inhalte einbinden, die gegen die Amazon-Richtlinien verstoßen (unter anderem: sexuelle Inhalte, diskriminierende Inhalte, illegale Aktivitäten oder Inhalte, die geistige Eigentumsrechte verletzen).
  • Verwendung der Marke Amazon im Domainnamen oder die Angabe, dass man in dessen Namen handelt. Ebenso wenig darf der Name Amazon als Schlüsselwort in bezahlten Kampagnen verwendet werden, um Web-Traffic zu generieren.

Welche Vorteile hat es, Amazon-Partner zu sein?

Die Anmeldung zum Amazon-Partnerprogramm bietet unter anderem folgende Vorteile:

» Es ist keine Investition erforderlich

Die Teilnahme ist kostenlos und erfordert keine Investition in den Kauf von Produkten oder im Zusammenhang mit Logistik und Versand. Somit steht die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Programm vielen Menschen offen, die so ohne Investition mit dem Verkauf von Amazon-Produkten online Geld verdienen können.

» Man muss keine logistischen Tätigkeiten durchführen

Von dem Moment an, in dem der Verkauf über einen Affiliate-Link erfolgt, kümmert sich Amazon um den gesamten Prozess, einschließlich Zahlungseinzug und Auszahlung der Provision, Vorbereitung der Sendung und Zustellung an dem vom Endkunden angegebenen Ort. Die gesamte Verantwortung für Logistik und Transport liegt bei Amazon (Amazon FBA), das zudem einen der weltweit besten Services anbietet.

» Man kann sich auf den Verkauf konzentrieren

Als Amazon-Partner kann man seine gesamte Zeit dem Verkauf der Produkte widmen, da alles andere von Amazon erledigt wird. So kann die investierte Zeit für Aktionen genutzt werden, die einen Mehrwert generieren und für mehr Verkäufe und somit Gewinne sorgen.

Tipps für das Amazon-Affiliate-Marketing

Hier einige Tipps, wie man das Beste aus dem Affiliate-Marketing herausholen und die Anzahl der verkauften Artikel erhöhen kann.

  • Die Produkte für die Erzeugung der Links sorgfältig auswählen. Wenn man das Produkt persönlich kennt oder darüber recherchiert hat, kann man den Kunden bessere Informationen darüber geben. Bietet man Links zu Produkten an, die nicht getestet wurden oder zu denen man wenig oder gar keine Informationen hat, kann dies zur Folge haben, dass die Kunden mit dem Kauf unzufrieden sind.
  • Die Zielkunden genau definieren. Zu wissen, an wen man verkauft, ist der beste Weg, um die richtigen Produkte auszuwählen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, etwas zu verkaufen.
  • Titel und Beschreibung sorgfältig wählen. Die Titel müssen auffallend und informativ zugleich sein, um so die Neugier einer größtmöglichen Anzahl von Nutzern zu wecken und gleichzeitig Informationen über das Produkt zu vermitteln. Die Beschreibung ist sehr wichtig, um Verkäufe abzuschließen. Darin müssen die Stärken des Produkts angepriesen, aber auch seine Schwächen erwähnt werden, um den Kunden transparente Informationen zu geben und ihr Vertrauen zu stärken.
  • Bilder einfügen. Der visuelle Aspekt ist von grundlegender Bedeutung, um einen Verkauf abzuschließen, und im Online-Geschäft erfüllen die Bilder diese wichtige Funktion. Es sollten qualitativ hochwertige Bilder enthalten sein, die es den Kunden ermöglichen, das Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen und die Funktionalitäten, die Größe und sogar kleinste Details zu erkennen. Dadurch kann man seinen Umsatz deutlich erhöhen und man differenziert sich von vielen Wettbewerbern, die auf ihren Produktseiten nur ein einziges Foto einfügen.

Die Teilnahme am Partnerprogramm von Amazon ist eine großartige Geschäftsmöglichkeit. Ohne jegliche Investition in Produkte oder Logistik kann man alle Arten von Produkten online verkaufen und erhält dafür eine Provision.

Der Anmeldeprozess bei Amazon Affiliates ist sehr schnell und einfach. Man muss nur ein Amazon-Konto eröffnen und den Zugang zum Programm durch Angabe der persönlichen Daten beantragen. Innerhalb von 24 Stunden wird die Plattform den Antrag prüfen und den Zugang zum Programm bestätigen, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.

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