Eigenlager oder Fremdlager: Was sind die Vor- und Nachteile?
Die Entscheidung über die Art des Lagers, ob Eigen- oder Fremdlager, ist eine der vielen Fragen, die Sie sich bei der Einrichtung eines Onlineshops stellen werden. Wahrscheinlich haben Sie Ihr Produktportfolio bereits definiert und sich für einen oder mehrere Lieferanten entschieden.
Sobald Sie bereit sind für die ersten Aufträge, berechnen Sie die notwendigen Prozesse für die Handhabung, Verpackung, Etikettierung, Mehrwertdienste, wie Markierungen, Anpassungen usw. All dies führt dazu, dass Sie Ihr Produkt lagern müssen. Und es stellt sich die Frage: Soll ich mit meinem eigenen Lager beginnen oder mich für Outsourcing des Lagers entscheiden?
Im Allgemeinen sind dies die Vor- und Nachteile von eigenen und externen Lagern:
Vor- und Nachteile Eigenlager
Vorteile:
– Mehr Kontrolle über den Betrieb
– Engagiertes und involviertes Personal
– Bessere Möglichkeiten zur Priorisierung von Ein- und Ausgängen
– Bessere Anpassung des Lagers an das Produkt, insbesondere bei Produkten mit besonderen Handhabungs- oder Lagerbedingungen
Nachteile:
– Hohe Fixkosten
– Geringere Anpassungsfähigkeit an temporäre Auftragsspitzen
– Begrenzte Skalierbarkeit
– Hohe Investition
Vor- und Nachteile Fremdlager
Vorteile:
– Variable Kosten in Abhängigkeit vom Geschäftsvolumen
– Große Anpassungsfähigkeit an temporäre Auftragsspitzen
– Große Skalierbarkeit
– Große Investitionen sind nicht notwendig
Nachteile:
– Weniger Kontrolle der Prozesse
– Personal, das nicht engagiert ist und manchmal mit möglichen Konkurrenten geteilt wird
– Standardprozesse, wenig anfällig für Modifikation oder Priorisierung
– Betreiber bieten normalerweise Standardlösungen an, die nicht an spezielle Handhabungs- oder Lagerbedingungen angepasst sind
Wenn Sie nach einer Lösung für die Verwaltung Ihrer Versandaufträge mit einer Vielzahl an nationalen und internationalen Versanddiensten suchen, ist Packlink PRO Ihre kostenfrei Versandplattform!
Weitere nützliche Informationen
So funktioniert die Amazon FBA Lieferung
Paketdienst, Spedition oder Kurier
Paketdienstleister in Deutschland im Vergleich
Live-Tracking bei DPD