Alles über das AliExpress-Partnerprogramm

Der Onlinehandel ist zu einer der beliebtesten Geschäftsformen geworden. Auf dem Markt erscheinen immer mehr Onlineshops und Marktplätze, die alle Arten von Produkten und Dienstleistungen anbieten. Dieser hohe Grad an Wettbewerb kommt direkt den Benutzern zugute, die über ein viel breiteres und interessanteres Angebot und bessere Preise verfügen.

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Was ist das AliExpress-Partnerprogramm?

Das AliExpress-Partnerprogramm ist ein System, mit dem ein Verkäufer der Plattform seine Produkte über die externe Website eines Dritten verkaufen kann und dafür eine Verkaufsprovision erhält.

Dies ist ein leistungsfähiges Marketing-Tool, das AliExpress zur Verfügung stellt, damit die Verkäufer eine größere Anzahl von Kunden erreichen können. Mit dem Partnerprogramm kann ein Onlineshop Produkte von AliExpress-Anbietern einbinden und diese verkaufen. Sobald ein Verkauf abgeschlossen wurde, kümmert sich der AliExpress-Verkäufer um den gesamten Prozess der Vorbereitung und des Versands des Produkts an den Endkunden, während der Partner einen Prozentsatz des erzielten Verkaufspreises erhält.

Welche Vorteile hat das AliExpress-Partnerprogramm?

Das Partnerprogramm bietet Onlineshops die Möglichkeit, AliExpress-Produkte auf der eigenen Plattform einzubinden. Die Teilnahme an diesem Partnerprogramm hat folgende Vorteile:

  1. Die Provisionsspanne ist je nach Verkäufer und gewählten Produkten sehr hoch.
  2. Man verdient eine Provision für jeden neuen Benutzer, der sich auf AliExpress registriert und einen Kauf tätigt.
  3. Der Produktkatalog des Onlineshop wird erweitert.
  4. Keine Risiken im Zusammenhang mit Logistik und Transport.
  5. Man kann aus einer Vielzahl verfügbarer Produkte auswählen.
  6. Verwendung einer API und eines Android-SDKs zur Integration des Partnerprogramms mit dem Onlineshop.

So wird man AliExpress-Partner

Um dieses Marketing-Tool nutzen zu können, muss man sich bei AliExpress registrieren und ein Affiliate-Konto einrichten. Um dieses Konto zu erstellen und mit dem Verkauf von AliExpress-Produkten in seinem Onlineshop zu beginnen, sind eine Reihe einfacher Schritte erforderlich:

1. Zum Partnerportal gehen

AliExpress Portals ist das Partnerportal von AliExpress. Auf dieser Website muss man ein Konto einrichten, um mit dem Verkauf von Produkten von AliExpress-Anbietern in seinem Onlineshop beginnen zu können.

Oben rechts auf der Website befindet sich die Schaltfläche Register (neben der Schaltfläche Sign in), die zum Prozess der Erstellung eines Partnerkontos führt.

Wenn man bereits ein AliExpress-Konto hat, kann man sich damit bei AliExpress Portals anmelden und mit der Registrierung für das Partnerprogramm fortfahren.

2. Formulardaten ausfüllen

Der nächste Schritt besteht im Ausfüllen aller Daten, die im Anmeldeformular des Partnerprogramms abgefragt werden. Es handelt sich um folgende Daten:

    • URL des Onlineshops, in dem die AliExpress-Produkte verkauft werden sollen
    • Eingabe eines neuen Nutzernamens
    • Beschreibung des Onlineshops
    • Auswahl derjenigen Option der Dropdown-Liste, die am besten auf den Onlineshop zutrifft.

3. Prüfung durch die Plattform

Nachdem das Formular abgeschickt wurde, wertet AliExpress die Anfrage durch einen Besuch des Onlineshops aus. Danach wird entschieden, ob der Antrag auf Aufnahme als neuer Partner genehmigt wird.

Der Onlineshop muss unbedingt bereits vor Beantragung der Registrierung bestehen, damit die Plattform die Anmeldung im Partnerprogramm bewerten und genehmigen kann.

Wie man sehen kann, ist die Registrierung beim AliExpress-Partnerprogramm ein ziemlich schneller und einfacher Prozess, für den nicht allzu viele Anforderungen erfüllt werden müssen, abgesehen davon, dass der Onlineshop bereits eingerichtet sein und funktionieren muss.

So erstellt man einen AliExpress-Shop mit dem Aliplugin für WordPress

Der einfachste Weg, das Partnerprogramm in einem Onlineshop zu implementieren, der WordPress verwendet, ist mit dem Plug-in AliPlugin. Dieses Zahlungs-Add-on erleichtert viele der Prozesse, die notwendig sind, um AliExpress-Artikel in einen Onlineshop aufzunehmen.

Die Verwendung dieses Plugins zur Erstellung des AliExpress-Shops innerhalb eines Onlineshops hat unter anderem folgende Vorteile:

  • Man kann wählen, wie oft die Produktdaten aktualisiert werden.
  • Man kann die Aktualisierung der Beschreibung deaktivieren, damit die benutzerdefinierte Beschreibung beibehalten und nicht durch die von AliExpress überschrieben wird.
  • Man kann die verwendete Währung ändern, was interessant ist, wenn der Onlineshop auf verschiedene Verkaufsgebiete ausgerichtet ist, die mit unterschiedlichen Währungen arbeiten.
  • Man kann AliExpress-Produkte in großen Mengen oder einzeln importieren, was den Prozess erheblich beschleunigt.
  • Die Produkte können auf zwei verschiedene Arten importiert werden: Entweder direkt, damit sie automatisch im Onlineshop veröffentlicht werden, oder im Entwurfsmodus, bei dem sie nicht veröffentlicht werden, damit sie vorher angepasst werden können.
  • Es stehen mehrere Themes zur Verfügung, mit denen man das visuelle Erscheinungsbild besser an das Design des Onlineshops anpassen kann.
  • Die Zahlungen gehen auf Anfrage monatlich ein (gegen eine Gebühr von ca. 13 €).

So ist man mit dem Affiliate-Marketing von AliExpress erfolgreich

Hier einige Empfehlungen, um das AliExpress-Partnerprogramm zu optimieren und den Umsatz zu steigern.

» Sich genau über das Partnerprogramm informieren

Um das Beste aus diesem Marketingtool herauszuholen und bessere Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, alle Informationen darüber zu lesen und die verschiedenen Optionen und Möglichkeiten, die es bietet, zu kennen (z. B. die Produkte mit den höchsten Provisionen oder das Vorhandensein von Boni für neue Kunden).

» Shop bewerben

Mit Affiliate-Marketing kann man sich auf Aspekte konzentrieren, die einen Mehrwert für den Onlineshop generieren, wie z. B. Werbung, da die mit Logistik und Transport zusammenhängenden Angelegenheiten von den AliExpress-Verkäufern übernommen werden.

Um mit den neuen AliExpress-Produkten mehr Nutzer zu erreichen, kann man zum Beispiel folgende Strategien anwenden:

  • Content-Marketing. Artikel mit hochwertigen Produktvergleichen und -bewertungen, um interessierte Nutzer anzulocken. So können diese zu den Shopprodukten umgeleitet werden.
  • Social-Media-Kampagne. Verwendung der sozialen Netzwerke, um die Produkte des Onlineshops zu bewerben und direkte Links zum Kauf im Onlineshop anzubieten.
  • E-Mail-Marketing. Mit einer E-Mail-Marketing-Kampagne kann man die Nutzer auf personalisierte Weise ansprechen, inklusive Call-to-Action, um sie zu einem Kauf im Onlineshop zu bewegen.

Das AliExpress-Partnerprogramm ist eine großartige Möglichkeit, einen Onlineshop zu erstellen, ohne sich um Angelegenheiten wie Bestand, Einkauf, Versand oder Lagerung kümmern zu müssen. Es ist auch eine großartige Chance für Onlineshops, die bereits ihre eigenen Produkte verkaufen, um die Produktvielfalt zu vergrößern, ohne eine Investition tätigen oder die Ausgaben erhöhen zu müssen.

Mit diesem von AliExpress bereitgestellten Tool hat man Zugriff auf unzählige Artikel aller Art, die von AliExpress-Verkäufern angeboten werden. Diese Produkte können im Onlineshop angeboten werden und man erhält für jeden getätigten Verkauf eine Provision, ohne sich um den Versand kümmern zu müssen. Dadurch kann man die gesamte Zeit der Werbung und dem Kundenservice widmen.

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