Fallstudie: Pistasport und Packlink PRO

Pistasport ist ein Sportartikelgeschäft, das vor einigen Jahren erfolgreich den Sprung in das Online-Geschäft geschafft hat. In unserem Interview haben sie uns von ihren Erfahrungen in der Online-Welt erzählt und wie Packlink PRO sie bei ihrem täglichen Logistikmanagement unterstützt.

Fallstudien

Heute möchten wir Ihnen Pistasport vorstellen, ein spanisches Sportartikelgeschäft, das vor mehr als 30 Jahren gegründet wurde und als kleines Unternehmen mit einem einzigen Laden in La Unión, Murcia, begann. Die Entwicklung des Marktes und neuer Technologien im KMU-Sektor haben die Verantwortlichen dazu veranlasst, den Schritt zum Online-Handel zu wagen. So hat sich das Unternehmen zu einer wichtigen Adresse für den Online-Verkauf von Sportartikeln in Spanien entwickelt.

In unserem Interview hat uns der Geschäftsführer von Pistasport mehr über sein Unternehmen und die Zusammenarbeit mit Packlink PRO zur Steuerung der Logistikprozesse erzählt.

1. Erzählen Sie uns ein wenig über die Entstehung und Entwicklung Ihres Unternehmens, wie ist die Idee entstanden usw.

Die Geschichte von Pistasport beginnt im Jahr 1988, als wir in La Unión (Murcia) die Türen unseres Sportgeschäfts eröffnet haben.
Von diesem Jahr an bis heute haben uns unsere Motivation und die Verantwortung für unsere Kunden dazu bewegt, uns entsprechend den neuen Bedürfnissen des Marktes weiterzuentwickeln. So wurde aus einem kleinen Laden ein modernes Geschäft. Mittlerweile haben wir eine zweite Verkaufsstelle in einer anderen Stadt (Cartagena) eröffnet, eine Website für den Online-Verkauf kreiert und schließlich unsere Zusammenarbeit als Verkäufer bei Amazon und Amazon Prime gestartet.

2. In welcher beruflichen Beziehung stehen Sie zu Packlink?

Unsere Beziehung ist sehr eng, da wir für unsere Verkäufe über unsere Website und über Amazon täglich mehrere Sendungen verwalten müssen.

3. Wie entstand die Notwendigkeit, mit einer Plattform wie Packlink PRO zusammen zu arbeiten?

Die Notwendigkeit entstand mit der wachsenden Anzahl an Bestellungen, die es zu versenden galt. Wir suchten nach einer Plattform, die uns Effizienz und günstige Versandkosten bieten konnte, sich an unsere Bedürfnisse anpasst sowie einen guten Kundenservices mit schnellen Reaktionszeiten leisten kann.

4. Haben Sie zuvor schon mit Paketdiensten gearbeitet? Erzählen Sie uns von Ihren bisherigen Erfahrungen.

Nur für punktuelle Sendungen.

5. Wie würden Sie Ihre Erfahrung mit der Plattform von Packlink PRO beschreiben? Was sind die Vorteile für Ihr Unternehmen?

Die Erfahrung ist sehr positiv, da wir auf verschiedenen Dienstleister zurückgreifen können, ohne direkt in Kontakt mit jedem einzelnen Dienstleister stehen zu müssen. Alle Versandunterlagen haben wir auf einem zentralen Portal vorliegen. Die Abrechnung ist sehr bequem, da alle Sendungen der verschiedenen Versandunternehmen auf einer einzigen Rechnung zusammengefasst werden.

6. Wie sieht die Zusammenarbeit mit Packlink aus? Erzählen Sie uns von Ihrem Kontakt mit unserer Verkaufs- und Kundendienstabteilung.

Wie gesagt, wir arbeiten täglich mit Packlink, die Zusammenarbeit läuft flüssig und die Reaktionsfähigkeit von Packlink ist sehr gut. Das erleichtert uns die Arbeit sehr.

7. Wie viele Sendungen machen Sie monatlich mit Packlink PRO? Versenden Sie auch ins Ausland? Wenn ja, wohin?

Wir versenden normalerweise etwa 500-600 Sendungen monatlich. Darunter befinden sich nationale Sendungen sowie Sendungen in alle weiteren EU-Länder.

8. Haben Sie für die Art des Produkts, das Sie versenden, besondere Konditionen mit Packlink vereinbart?

Wir haben einen speziellen Tarif, der unseren Bedürfnissen entspricht.

9. An welche Art von Kunden versenden Sie Ihre Produkte?

Unsere Sendungen sind für die Kunden unserer Website und die Kunden des Online-Verkaufsportals von Amazon bestimmt.

10. Welche Anforderungen an den Versand haben Ihre Kunden und wie erfüllen Sie diese Anforderungen?

Unsere Kunden wünschen sich eine sichere Lieferung mit schnellen Lieferzeiten. Dank Packlink verfügen wir über eine breite Palette von Dienstleistungen, aus denen wir für jede Sendung die beste Option auswählen können.

11. Welche Empfehlungen würden Sie, Ihren Erfahrungen nach, anderen Onlinehändlern zum Thema Logistik geben?

Wenn das Volumen der Sendungen groß ist, Sie sich um die Dokumentation der Aufträge, die Suche nach Versandpartnern, die Sendungsverfolgung, usw. kümmern müssen, ist es sehr empfehlenswert, alle diese Prozesse in einem Unternehmen wie Packlink zusammenzuführen.
Zeit ist wertvoll; eine Erleichterung bei der Steuerung der Versandprozesse spart uns viel Verwaltungsarbeit.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Vertrauen in Packlink PRO!