E-Commerce-Trends 2023: Was sticht heraus?

Wie Ihr Unternehmen die Wirtschaftskrise überwinden kann Neues Jahr, gleiche unsichere Wirtschaftslage. Sind Sie darüber besorgt, die diesjährigen Herausforderungen zu meistern? Unser neuer Ecommerce Benchmarkbericht 2023 steckt voller Erkenntnisse und sammelt Antworten von über 8.000 Haushalten in Deutschland, den USA, Kanada, Australien, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien.  Das Verbraucherverhalten ist reaktiv und passt sich den … Continued

Business-Tipps

Wie Ihr Unternehmen die Wirtschaftskrise überwinden kann

Neues Jahr, gleiche unsichere Wirtschaftslage. Sind Sie darüber besorgt, die diesjährigen Herausforderungen zu meistern? Unser neuer Ecommerce Benchmarkbericht 2023 steckt voller Erkenntnisse und sammelt Antworten von über 8.000 Haushalten in Deutschland, den USA, Kanada, Australien, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien. 

Das Verbraucherverhalten ist reaktiv und passt sich den steigenden Lebenshaltungskosten und der steigenden Inflation an. Ihr Unternehmen muss sich weiterentwickeln, um den größten Bedenken der Käufer immer einen Schritt voraus zu sein – zufriedene Kunden bedeuten kontinuierliche Umsätze.

Worauf reagieren die Verbraucher konkret? Steigende Kreditkosten, Arbeitskräftemangel, unterbrochene Lieferketten – die Liste ist lang. Zum Glück für Ihr Unternehmen liefert unser Bericht die Antworten. 

Die Studie bietet Zugang zu einem umfangreichen Datenvolumen, das genutzt werden kann, um den aktuellen Markt besser zu verstehen und zukünftige Entscheidungen zu treffen. Der vollständige Bericht ist kostenlos und in drei leicht lesbare Abschnitte unterteilt, in denen Folgendes untersucht wird:

  • Die globale Welt des Einzelhandels und der Verbraucher
  • Die wichtigsten Trends in der Online-Lieferung 
  • Strategien für den Erfolg

Wenn Sie diese Elemente im Zusammenhang verstehen, können Sie die anhaltende Wirtschaftskrise meistern, die auf absehbare Zeit anzuhalten scheint.

Wandel der Verbraucher im Jahr 2023

In diesem Jahr kann Ihnen unser umfangreicher Bericht helfen, sich auf alles vorzubereiten. Die Studie enthält eine Fülle von Erkenntnissen, wie zum Beispiel:

  • Fast ein Viertel aller Verbraucher geht davon aus, in diesem Jahr häufiger online einzukaufen als 2022
  • 52 % der weniger wohlhabenden Käufer kaufen Non-Food-Artikel nur, wenn sie notwendig sind
  • In Deutschland wird das Einzelhandelsumsatzvolumen voraussichtlich um 3,9 % sinken

Obwohl sich in allen Regionen vier von fünf Menschen Sorgen über die wirtschaftlichen Ergebnisse machen, erhöht fast jeder vierte Käufer seine Online getätigten Einkäufe. Der Einzelhandel ist nach wie vor zuversichtlich, da die Unternehmen während der COVID-Pandemie in den elektronischen Handel investiert haben, um ihre Abläufe zu verbessern, und davon ausgehen, dass ein Abschwung kurz und weniger schwerwiegend sein wird als andere Rezessionen.

Auch wenn wir noch immer in einer schwierigen Zeit leben, sollten Online-Händler optimistisch bleiben.

Bringen Sie Ihr Unternehmen auf Kurs

Kostenlose Lieferung, umweltfreundlichere Verfahren im Einzelhandel und die beliebtesten Produktkategorien. Dies sind nur einige wenige kritische Bereiche, die Sie in Ihrem Unternehmen genau kennen sollten, um den Erwartungen der Verbraucher immer einen Schritt voraus zu sein. Glücklicherweise ist dieser Bericht voller aufschlussreicher Statistiken, darunter die Folgenden: 

  • 81 % der deutschen Verbraucher sind bereit, Kompromisse für eine umweltfreundlichere Lieferung einzugehen
  • Die steigenden Kosten für Lebensmittel, Treibstoff und Energie sind für 57 % der Befragten das größte wirtschaftliche Problem 
  • 30 % der deutschen Käufer beschränken ihre Ausgaben und kaufen Non-Food-Artikel nur, wenn es notwendig ist — 26 % kaufen weniger und 14 % suchen nach günstigeren Marken.

Die Nachfrage wächst trotz wirtschaftlicher Bedenken in verschiedenen Bereichen, da die Verbraucher weiter auf Online-Shopping umsteigen. Einzelhändler in Deutschland würden beispielsweise von einem erhöhten Fokus auf umweltfreundliche Lieferoptionen profitieren. Es gibt hochgesteckte Verbrauchererwartungen, die sich aus einem Anstieg des Online-Einzelhandels ergeben, wie z. B. die Abneigung gegen Lieferkosten und die Erwartung einer kostenlosen Rücksendung.

Käufer ändern ihre Ausgabegewohnheiten, aber wahrscheinlich werden mehr Menschen online einkaufen. Mit Hilfe unseres Berichts kann Ihr Unternehmen sicherstellen, dass es in mehrfacher Hinsicht mit den Kundengewohnheiten Schritt hält – und so Verständnis für die Verbraucher unter Beweis stellen und hoffentlich Interessenten in Käufer verwandeln.

Was Unternehmen Erfolg garantieren kann

Transparente Richtlinien

Das nicht so geheime Geheimnis, um Stammkunden zu gewinnen, besteht darin, dass Einzelhändler den bestmöglichen Kundenservice bieten. Transparenz ist ein oft übersehenes Element der Verbrauchererfahrung, und die Verbraucher haben signalisiert, wie wichtig es für Unternehmen ist, sich über ihre Richtlinien im Klaren zu sein, insbesondere in Bezug auf Lieferung und Rückgabe.

Unser Bericht zeigt das Folgende:

  • Laut 76 % der Verbraucher sollten Rücksendungen bei Online-Bestellungen immer kostenlos sein
  • 31 % der potenziellen Käufer betrachten die Lieferkosten als den wichtigsten Faktor beim Online-Einkauf – ein Anstieg von 4 % gegenüber dem Vorjahr
  • Für 10 % der Käufer sind flexible Rückgabebedingungen das wichtigste Element des E-Commerce 

Alle oben genannten Zahlen sind in den letzten 12 Monaten gestiegen, was mit Sicherheit Druck auf die Marken ausüben wird, die sich bemühen, die Anforderungen der Verbraucher zu erfüllen. Steigende Betriebskosten werden diesen Druck nur noch verstärken, da Einzelhändler versuchen, die Kosten wo möglich zu senken. Erhöhte Lieferkosten und längere Lieferzeiten sind immer häufiger Beispiele dafür, dass sich Händler auf Geschäftskosten statt auf Kundenzufriedenheit konzentrieren. 

Die kostenlose Rücksendung im elektronischen Geschäftsverkehr hat den Verbrauchern die Vorstellung vermittelt, dass der Kauf eine risikofreie Tätigkeit ist, da sie das Gefühl haben, jeden Artikel kostenlos zurückgeben zu können. Viele Käufer sind nicht bereit, kostspielige Rücksendungen zu akzeptieren, was sich langfristig auf Ihre Marke auswirken könnte.

Grüner Einzelhandel auf dem Vormarsch

Nachhaltige Lieferoptionen können beeinflussen, ob Käufer mit ihrem Einkaufswagen zur Kasse gehen. Die Lebenshaltungskostenkrise hat sich nicht auf die Einstellung der Verbraucher zu umweltfreundlicherem Einkaufen ausgewirkt, da immer mehr Käufer bereit sind, für umweltfreundliche Optionen Opfer zu bringen. 

Out-of-home-Lieferung und längere Lieferzeiten gehören zu den beliebtesten Lösungen bei Verbrauchern:

  • 28 % der deutschen Käufer würden einen Wechsel zur Out-of-home-Lieferung in Betracht ziehen
  • 9 % der Menschen halten eine umweltfreundliche Lieferung für den wichtigsten Faktor beim Online-Shopping
  • Nur 19 % der Verbraucher in Deutschland würden höhere Lieferkosten, längere Lieferzeiten oder andere umweltfreundlichere Lösungen beim Online-Shopping nicht akzeptieren

Während die Online-Käufer immer empfänglicher für umweltfreundliche Lieferungen werden, ist die E-Commerce-Branche noch nicht ganz überzeugt. Nur jeder fünfte Händler betrachtet die Umstellung auf Umweltfreundlichkeit und die Reduzierung seiner Umweltbelastung als Priorität für 2023 und betrachtet dies eher als langfristiges Projekt denn als unmittelbares Problem.

Wissen ist Macht  

Jetzt ist es an der Zeit, Ihr Unternehmen mit wesentlichen Erkenntnissen über die Kundschaft auszustatten. Unser ausführlicher Bericht ist für den Erfolg in dieser turbulenten Wirtschaftslage unerlässlich. Das Verhalten der Verbraucher wird sich weiter entwickeln, und wenn Sie wissen, wie Sie am besten auf ihre Sorgen eingehen können, wird sich Ihr Unternehmen von anderen abheben.

Laden Sie noch heute unseren kostenlosen Ecommerce Benchmarkbericht herunter, um tiefere Einblicke in die Einzelhandelslandschaft 2023 zu erhalten.