E-Commerce-Trends der Weihnachtssaison 2022
Welche auffälligen Trends in der Weihnachtssaison werden sich inmitten der diesjährigen Wirtschaftskrise abzeichnen? Seit COVID haben sich die Hochsaisonzeiten wie eine Achterbahn angefühlt und dieses Jahr ist es nicht anders. Die Einzelhändler mussten sich auf eine Vielzahl von Herausforderungen und Trends einstellen, vom Boom im Online-Handel bis hin zur aktuellen Lebenshaltungskostenkrise, die die diesjährige Saison beherrscht. … Continued
Welche auffälligen Trends in der Weihnachtssaison werden sich inmitten der diesjährigen Wirtschaftskrise abzeichnen? Seit COVID haben sich die Hochsaisonzeiten wie eine Achterbahn angefühlt und dieses Jahr ist es nicht anders. Die Einzelhändler mussten sich auf eine Vielzahl von Herausforderungen und Trends einstellen, vom Boom im Online-Handel bis hin zur aktuellen Lebenshaltungskostenkrise, die die diesjährige Saison beherrscht.
Um uns auf die bevorstehende Weihnachtssaison im Einzelhandel vorzubereiten, haben wir gemeinsam mit Retail Economics einen Bericht zu den Trends im Weihnachtsgeschäft erstellt, in dem wir Daten von mehr als 6.000 Einkäufern und 800 Einzelhändlern weltweit gesammelt haben, um herauszufinden, wie sich die Lebenshaltungskostenkrise 2022 auf die Umsätze in dieser Schlüsselperiode auswirken würde.
Wir haben diese umfangreiche Untersuchung in Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich sowie in den USA, Kanada und Australien durchgeführt, um Ihnen einen detaillierten Überblick über den weltweiten Stand der Dinge angesichts der Krise zu geben. In unserer Analyse beantworten wir einige der brennendsten Fragen für Sie:
- Werden Kunden weiterhin Geld ausgeben oder ihre Ausgaben kürzen?
- Welche Arten von Produkten werden am gefragtesten sein?
- Wie sieht das erwartete Gleichgewicht zwischen Online-Käufen und Einkäufen in Ladengeschäften aus?
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, welche E-Commerce-Trends die diesjährige Weihnachtszeit bestimmen werden, und laden Sie unbedingt den vollständigen Bericht herunter, um eine ausführliche Analyse zu erhalten, die Ihnen bei der Planung der kommenden Monate helfen wird.
Wenn die Inflation zuschlägt, dreht sich alles um notwendige Einkäufe
Die größte Sorge der Käufer ist die Frage, wie sie sich lebensnotwendige Dinge leisten können, vor allem angesichts der steigenden Kosten und der rasant wachsenden Inflation. Jeder spürt diesen Druck, und dem Bericht zufolge sind die Käufer während der Weihnachtssaison besonders vorsichtig beim Einkaufen. Mehr als 70 % geben an, dass sie sich Sorgen über steigende Preise oder angespannte finanzielle Verhältnisse machen.
Es handelt sich jedoch um eine zwiespältige Situation, denn fast 50 % der Befragten geben an, dass sie nicht vorhaben, ihre Ausgaben zu kürzen – eine gute Nachricht für Einzelhändler, die diese wohlhabendere Kundengruppe gezielt ansprechen wollen.
Auch wenn diese 50 % vielversprechend klingen, könnte dieser Prozentsatz schrumpfen. Leider sind die Auswirkungen des instabilen Wirtschaftsklimas für die deutschen Einzelhändler bereits spürbar, und zwar ungeachtet des resistenten Käufersegments. Tatsächlich erwarten mehr als 90 % der Händler, dass sie von der Krise der Lebenshaltungskosten betroffen sein werden und gaben an, dass sie sich im Hinblick auf die kommende Weihnachtssaison im Einzelhandel unsicher fühlen.
Der E-Commerce-Trend, der durch die Pandemie ausgelöst wurde, ist auch im Jahr 2022 noch relevant
Um die diesjährige Weihnachtssaison detaillierter zu betrachten, müssen wir einen Blick in die Vergangenheit werfen. In den letzten zwei Jahren hat COVID die Art und Weise, wie die Kunden einkaufen, erheblich verändert. Im Jahr 2020 waren viele Kunden gezwungen, online einzukaufen, wenn die Ladengeschäfte aufgrund von Lockdown-Maßnahmen geschlossen werden mussten. Im Jahr 2021 konnten die Kunden wieder verstärkt in den Geschäften einkaufen, was einen Rückgang der E-Commerce-Einkäufe zur Folge hatte.
Was wird das Jahr 2022 bringen?
Sehen wir uns einmal an, wie die Kunden in Deutschland über Online-Handel und stationären Handel denken und wo sie ihre Weihnachtseinkäufe tätigen wollen.
- Weniger als 70 % geben an, dass sie planen, zumindest einige ihrer Produkte online zu kaufen
- Von diesen geben etwas mehr als 20 % an, dass sie fast alle ihre Einkäufe online tätigen werden
- Über 30 % sagen, dass sie nur während der Weihnachtszeit in Ladengeschäften einkaufen werden
Wenn Sie im Online-Handel tätig sind, sehen diese Zahlen und dieser E-Commerce-Trend für die Weihnachtssaison vielversprechend aus, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich alles in Windesschnelle ändern kann. Das Jahr 2020 hat jedem Einzelhändler diese Tatsache vor Augen geführt.
Sie sollten die Situation genau beobachten, Ihre Prognosen im Laufe der Weihnachtssaison anpassen und sich auf die Technologie stützen, um sich an plötzliche Nachfrageschwankungen anzupassen.
Lieferanforderungen und der Kampf zwischen Preis und Nachhaltigkeit
Letztendlich ist es klar, dass einer der wiederkehrenden E-Commerce-Trends der letzten Jahre der starke Wunsch der Verbraucher nach einem außergewöhnlichen Erlebnis ist, das alle Erwartungen erfüllt. Wenn Sie das bieten, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden bei Ihnen einkaufen und nicht bei der Konkurrenz.
Wir haben die Kunden gefragt, welche Eigenschaften für sie am wichtigsten sind, wenn sie entscheiden, bei wem sie Produkte kaufen, und die Ergebnisse zeigen zwei Tendenzen:
- Fast 25 % halten die Lieferkosten für das wichtigste Merkmal
- Nachhaltigkeit ist nicht mehr so wichtig wie früher. Weniger als 15 % gaben an, dass dies der wichtigste Faktor bei ihrer Kaufentscheidung sei.
Die Lieferkosten sind ein heikler Punkt. Fast 35 % der Unternehmen geben an, dass eine Erhöhung der Lieferkosten ihre wichtigste Reaktion auf die steigenden Preise sein wird. Da dies der wichtigste Faktor ist, den die Kunden beim Kauf berücksichtigen, müssen die Unternehmen möglicherweise ihre Vorgehensweise überdenken – oder zusehen, wie die Kunden den Checkout-Prozess verlassen.
Prüfen Sie zunächst die Daten in unserem Bericht, bevor Sie eine so wichtige Entscheidung wie eine Erhöhung der Lieferpreise oder eine Abkehr von Ihren Nachhaltigkeitsinitiativen treffen. Die in diesem Blog geteilten Daten sind nur ein Auszug aus unserem Bericht, und dieser globale Einblick kann Ihre Weihnachtssaison entscheidend beeinflussen.
Das Verbraucherverhalten ist wankelmütig und ändert sich ständig, und nur weil der Höhepunkt 2021 ein Riesenerfolg war, heißt das nicht, dass die in der Vergangenheit angewandten Taktiken auch dieses Mal funktionieren werden.
Ruhige Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg
Geraten Sie nicht in Panik, behalten Sie einen kühlen Kopf. Bis zum Beginn der Weihnachtssaison sind es noch ein paar Wochen, und jetzt ist es an der Zeit, alles für die Nachfrage am Black Friday und zu Weihnachten vorzubereiten.
Packlink PRO kann Ihnen dabei helfen, den Stress der Saison zu lindern, vor allem wenn Sie herausfinden, was die diesjährigen E-Commerce-Trends für Ihr Unternehmen bedeuten. Während Sie sich auf diese Erkundungstour begeben, sollten Sie die verfügbaren Tools prüfen, um Ihre Abläufe zu vereinfachen.
Unsere Plattform unterstützt Sie beim Versand und unser Bericht zu den Trends im Weihnachtsgeschäft enthält alle relevanten Informationen, um Sie bei der Entscheidungsfindung in der Weihnachtssaison zu unterstützen. Sie ist vollgepackt mit Daten von Käufern auf der ganzen Welt und liefert Ihnen das nötige Wissen, um diese herausfordernde Zeit erfolgreich zu meistern.
Laden Sie noch heute den Packlink-Bericht zu den Trends im Weihnachtsgeschäft herunter.