Über Ihr Produktkatalog zu einem optimalen E-Commerce-Erlebnis

Ein effizienter Produktkatalog ist entscheidend für den E-Commerce-Erfolg. Erfahren Sie, wie Sie Kundeninformationen optimal präsentieren, Lagerbestände verwalten und das Kundenerlebnis verbessern, um Verkäufe und Effizienz zu steigern.

Business-Tipps

Was ist ein Produktkatalog?

Produktkataloge sind äußerst nützliche Marketingressourcen. Sie kategorisieren alle notwendigen Informationen, die Ihr Kunde braucht, um von einem Produkt überzeugt zu sein und einen Kauf abzuschließen.

Ein gut strukturierter, gut durchdachter Produktkatalog bietet eine effektive Möglichkeit, die Vorteile Ihrer Produkte zu präsentieren und dadurch Ihren Kundenstamm zu erweitern und kann sogar der Kundenabwanderung entgegenwirken. Ein guter Produktkatalog unterstützt nicht nur die Conversion, er verbessert auch die Betriebseffizienz. Er ermöglicht die Lagerbestandsüberwachung und unterstützt für jede Lieferung die Auswahl des bestgeeigneten Versanddienstleisters, unterstützt den reibungslosen Ablauf Ihrer Logistikprozesse und beugt auf diese Weise Fehler in Ihrer Lagerverwaltung vor.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie für die Erstellung Ihres Produktkatalogs brauchen, damit er die Entscheidungen Ihrer Website-Besuchern positiv beeinflusst, und somit Ihren Umsatz sowie Ihre Betriebseffizienz steigert. 

Was sollte ein Produktkatalog enthalten?

Ein guter Produktkatalog ist die Zusammenfassung aller wesentlichen Informationen zu Ihren Produkten. Ohne solche Informationen besteht die Gefahr, dass der Kunde seinen Kauf abbricht und die fehlenden Informationen woanders sucht. 

Ein Produktkatalog sollte folgende Infos umfassen:

  • Preis: Geben Sie den Preis sowie eventuelle Rabatte oder Sonderangebote an. 
  • Produktname: Jedes Produkt auf Ihrer Website sollte einen unverwechselbaren Namen haben.
  • Produktbeschreibung: Hier sollten Sie wichtige Funktionen, Vorteile und den USP hervorheben.
  • Produktbilder: Fügen Sie Bilder hinzu, die das Produkt und seinen Verwendungszweck klar zeigen. 
  • Produktspezifikationen: Geben Sie alle Produktabmessungen, das Gewicht, das Material und andere relevante Spezifikationen an.
  • Verfügbarkeit: Geben Sie an, ob der Artikel auf Lager ist oder nicht.
  • Rezensionen und Bewertungen: Diese liefern soziale Bewährtheit für die Nützlichkeit des Produkts.
  • Versandinformationen: Integrieren Sie alle Versandoptionen, Lieferzeiten und die damit verbundenen Kosten.
  • Verwandte Produkte: Nutzen Sie die Möglichkeit, ergänzende Produkte zu präsentieren, um Cross-Selling und Up-Selling zu fördern. 
  • Produkt-ID oder SKU: Diese vereinfachen die Auftragsverwaltung sowie ihre Sendungsverfolgung 
  • Call-to-Action: Leiten Sie Ihre Kunden durch den Kaufprozess. 

Mit einem wachsenden Produktbestand wächst auch Ihr Produktkatalog. Wenn Sie diese Punkte berücksichtigen, haben Ihre Kunden alle wesentlichen Informationen für eine fundierte Kaufentscheidung. 

Ein verbessertes Kundenerlebnis

Laut Google geben 85 % der Käufer an, dass ihnen Produktinformationen und Bilder wichtig sind, wenn sie sich für eine Marke oder für ein Produkt entscheiden.

Ein gut organisierter digitaler Katalog mit klaren Produktbeschreibungen, hochwertigen Bildern und einfacher Navigation verbessert das Kundenerlebnis. Der Katalog sollte die Probleme Ihrer Käufer vorhersehen und zeigen, wie Ihr Produkt diese lösen kann. 

Eine gute Webseite-Funktionalität

Mit der Weiterentwicklung des E-Commerce ändern sich auch die Erwartungen und Anforderungen der Verbraucher. Heutzutage erwartet man eine klare und einheitliche Website-Navigation, durch die Ihre Besucher leicht finden können, was sie suchen. 

Die Erstellung eines detaillierten und gut strukturierten Produktkatalogs verbessert auch die Suchfunktion auf Ihrer gewählten E-Commerce Plattform. Erfahren Sie, wie Sie Filter, Kategorien und Tags zu Ihrer Website hinzufügen können. So bieten Sie mehr Infos und eine nahtlose Navigation Ihrer Website, damit die Besucher nicht vorzeitig abspringen. 

Eine optimierte Bestandsverwaltung

Ein guter Produktkatalog verbessert nicht nur das Kundenerlebnis, sondern steigert auch die Effizienz Ihrer Logistikabläufe. Informationsmaterial mit wichtigen Produktinformationen, insbesondere zur Verfügbarkeit, sorgt dafür, dass Sie den Überblick über die Lagerbestände in Echtzeit behalten und so Überverkäufe und Fehler bei der Auftragsabwicklung vermeiden. 

Ein einheitlicher Produktkatalog ist vor allem wichtig, wenn Sie Ihre Produkte auf verschiedenen Marktplätzen und Online-Shops verkaufen, um eine einheitliche Präsenz über alle Verkaufskanäle zu haben. Er ermöglicht die Kontrolle Ihrer Bestellungen, egal wo Sie verkaufen. Ergänzt wird er durch ein Tool wie Packlink Pro, das Sie nahtlos mit führenden Webshop-Plattformen verbindet, um Ihre Bestellungen schnell zu importieren. 

Ein umfangreiches Lieferangebot

Flexible und umfangreiche Lieferoptionen spielen ebenfalls eine Rolle im Produktkatalog. Wie bereits erwähnt, können Sie durch die Ermittlung von Produktdetails wie Maße, Gewicht und Verpackung den richtigen Versanddienstleister und Lieferoptionen auswählen und die genau die  Versandkosten kalkulieren. 

Die Einhaltung Ihres Lieferversprechens erhöht Ihre Effizienz und stärkt gleichzeitig Ihr Angebot.  Über Ihren Produktkatalog können Sie auch Ihren Kunden genauere Tracking-Updates zur Verfügung stellen, was die Kundenzufriedenheit erhöht und den Aufwand für den Kundenservice verringert.

Die Nutzung des Katalogs zur Unterstützung flexibler Lieferoptionen hilft bei der Kundengewinnung sowie bei der Kundenbindung. Die Verbraucher erwarten bequeme Lieferoptionen, die auf ihre Anforderungen hinsichtlich Liefergeschwindigkeit und Kosten zugeschnitten sind. Packlink PRO bietet über 300 Versand-Integrationen mit einer Reihe von Dienstleistungen zur Unterstützung verschiedener Produkte. Wir bieten auch Tracking an, um Kunden am Laufenden zu halten und Vertrauen aufzubauen. 

Unterstützen Sie Ihr Marketing

Ein Produktkatalog ist auch für Ihr Marketing hilfreich, indem er Ihre Markenidentität stärkt und den Bekanntheitsgrad erhöht. Wenn Sie Ihre Produkte in Kategorien aufteilen und das Kaufverhalten Ihrer Kunden analysieren, können Sie gezielte Kampagnen erstellen, die auf bestimmte Kundenprobleme eingehen und ihre Wünsche erfüllen. 

Ein einheitlicher Produktkatalog mit Beschreibungen, die sich auf die Geschichte Ihrer Marke beziehen, mit hochwertigen Bildern zur Präsentation der Produkte, wertet alle Ihre Marketingmaterialien auf. Diese Marketingressourcen können Sie in Ihren verschiedenen Marketingkanälen wiederverwenden. 

Stärken Sie Ihren Vertrieb

Wenn Sie nicht ausschließlich online verkaufen und mit einem Vertriebsteam arbeiten, ist ein Produktkatalog ein hervorragender Verkaufstool, mit dem man seinen potenziellen Kunden seine Produkte und ihre wichtigsten Merkmale erklären kann.

Durch einen digitalen Katalog, der auch separat von Ihrer Website verfügbar ist, kann man vielen Ressourcen und dem Aufwand, die mit dem traditionellen Verkaufszyklus verbunden sind, entgegenwirken.

Die wichtigsten Erkenntnisse

Die Erstellung eines Produktkatalogs ist eine gute Investition, um Ihre Conversion zu steigern und Ihr gesamtes E- Commerce-Erlebnis zu verbessern. Er stärkt auch viele, wenn nicht alle Unternehmensbereiche. In einer Welt, in der der Kunde fundierte Kaufentscheidungen treffen möchte, ist er eine wesentliche Unterstützung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit. 

Stellen Sie sicher, dass Sie sich die Zeit nehmen, zu testen, was dabei funktioniert und was nicht. Ihr Produktkatalog sollte Ihren Kunden alle erforderlichen Informationen vermitteln, um sie zum Kauf zu überzeugen. Darüber hinaus unterstützt ein gut ausgedachter Produktkatalog die Lagerverwaltung und kann gleichzeitig helfen, Versandfehler zu vermeiden. 

Hier ist etwas weitere Inspiration für Sie, um gleich bei der Erstellung Ihres Katalogs anzufangen.