So optimieren Sie Ihre Konversionsrate, damit Ihr Online-Shop weiter wächst

Dieser Artikel bietet einen umfassenden Leitfaden zur Conversion-Rate-Optimierung (CRO) für Online-Shops. Erfahren Sie, wie Sie durch Datenanalyse, Verständnis Ihrer Zielkunden, klare Zielsetzung und Optimierung der Website-Landingpages sowie der Mobilgeräte-Erfahrung Ihre Umsätze steigern können. Zudem wird die Bedeutung einer verbesserten Liefererfahrung betont, um Kundenbindung und Wiederholungskäufe zu fördern.

Business-Tipps

Was ist CRO?

CRO steht für Conversion-Rate-Optimierung. Wie der Name verrät, handelt es sich um einen Prozess, der die Conversion Rate eines Onlineshops durch eine verbesserte Benutzererfahrung optimieren lässt. Dieser Prozess umfasst mehrere integrierte Schlüsselkomponenten, die zusammen das Wachstum Ihres Geschäfts ankurbeln. CRO ist ein Konzept, mit dem viele Unternehmen sich herumschlagen, da die erforderlichen Schritte für sie oft eine Herausforderung darstellen. 

Dieser Artikel befasst sich mit diesen Schlüsselkomponenten und vermittelt Ihnen das notwendige Wissen, mit dem Ziel Ihren Umsatz zu steigern und gleichzeitig Ihre Kundenakquisekosten zu senken.  

Datenanalyse

Die Voraussetzung für fundierte Entscheidungen und eine verbesserte Conversion Rate ist die Analyse bestimmter Daten:

Zu den wichtigsten Kennzahlen gehören:

  • Die Conversion Rate: der Prozentsatz der Besucher, die auf Ihrer Website eine bestimmte Aktion abschließen.
  • Die Absprungrate: Der Prozentsatz der Besucher, die die Website verlassen, nachdem sie nur eine Seite angesehen haben. 
  • Die durchschnittliche Sitzungsdauer: die durchschnittliche Zeit, die Besucher auf Ihrer Website verbringen. 
  • Die Ausstiegsrate: der Prozentsatz der Besucher, die Ihre Website von einer bestimmten Seite verlassen. 
  • Click-Through-Rate: der Prozentsatz der Besucher, die auf einen bestimmten Link klicken. 
  • Die Warenkorb-Abbruchrate: Der Prozentsatz der Besucher, die ein Produkt in den Warenkorb legen, aber den Kauf nicht abschließen.

Das sind zwar die bedeutendsten Daten, aber es ist keine vollständige Liste. Wenn Sie noch kein Analysetool wie Google Analytics verwenden, um diese Kennzahlen zu verfolgen, lohnt es sich, das zu tun. Entscheidungen, die nicht auf konkreten Daten basieren, können viel Zeitverlust und verschwendete Ressourcen veranlassen.

Optimieren Sie die Betriebsprozesse ihres Online-Shops

Eine “gute” Conversion Rate ist je nach Branche unterschiedlich. Laut Bigcommerce liegt die durchschnittliche Konversionsrate bei etwa 2,5–3 %. Das Mindestziel für ein Online-Shop sollte also grundsätzlich bei 3 % liegen.

Aber welche Schritte sind erforderlich, um dieses Ziel zu erreichen? 

Ihre Zielkunden verstehen

Ein möglicher Grund für eine niedrige Conversion Rate sind Inhalte, die Ihre Zielgruppe nicht richtig ansprechen. In allen Ihren Inhalten – ob E-Mail, Produktseite, Zahlungsseite, Blog oder auf sozialen Medien – müssen Sie die Prioritäten Ihrer Zielgruppe berücksichtigen. Dafür ist eine gründliche Forschung Ihres idealen Kundenprofils erforderlich, um deren Bedürfnisse zu verstehen und herauszufinden, wie man diese am besten erfüllt.

Nutzen Sie diese Forschung, um detaillierte Käufer-Personas zu erstellen. Auf diesen Personas können Sie Ihre Website- und Content-Strategie aufbauen. 

Eine klare Zielsetzung

Wie bereits erwähnt, bedeuten Entscheidungen, die nicht auf Daten basieren – oder Entscheidungsfindung ohne genau zu wissen, was Sie damit erreichen wollen – Zeitverlust und verschwendete Ressourcen.

Conversion Rates gibt es jedoch nicht nur für Käufe. Andere Aktionen, z. B. die Anmeldung für einen Newsletter, das Ausfüllen eines Formulars, das Herunterladen eines Berichts, sind weitere Beispiele einer Conversion. Egal, was die gewünschte Aktion ist, müssen Sie Ihre Ziele klar definieren, die Ergebnisse regelmäßig überprüfen und Ihre Strategie entsprechend anpassen.

Auf diese Weise können Sie ihre Conversion Rate steigern.

Optimierte Website-Landingpages

Jede Landingpage, auf der ein Besucher landet, sollte einen klaren Zweck haben und eine bestimmte Handlungsaufforderung beinhalten. 

Die können unterschiedlich sein, aber ein klares Ziel vermeidet unnötige Ablenkungen und leitet Ihre Besucher auf das Conversion-Ziel. 

Wenn das Hauptziel einer Produktseite darin besteht, dass der Kunde ein Produkt in seinen Warenkorb legt, aber Ihre Website verzeichnet hohe Warenkorb Abbruchraten, liegt das wahrscheinlich an dem Kauf-Erlebnis, das sie anbieten. Das ist ein Problem, das durch eine Überarbeitung der angebotenen Lieferoptionen behoben werden kann.

Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass 84 % der Verbraucher ihren Warenkorb aufgrund unzureichender Lieferoptionen abbrechen. Wenn Sie mehr Optionen bieten und auf Ihrer Zahlungsseite anzeigen, können Besucher die bequemsten Lieferbedingungen auswählen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs erheblich erhöht.

Eine verbesserte Website-Erfahrung

Die Website-Funkionalität ist entscheidend dafür, ob ein Besucher die gewünschte Aktion ausführt oder nicht. Wenn das Design und das Nutzererlebnis einer Website mangelhaft sind, steigen die Absprungraten und die Zahl der Abbrüche.

Verbessern Sie bei langen Ladezeiten die Geschwindigkeit Ihrer Website, und sammeln Sie bei jeder Möglichkeit auch Benutzerfeedback. So lassen sich Verbesserungen im Design und in der Website-Navigation machen.

Ein besseres Nurtzererlebnis auf Mobilgeräten

Um diese Conversion Rate zu steigern, ist es wichtig, ein optimales  E-Commerce-Erlebnis auch auf Mobilengeräten anzubieten.

Ein unzusammenhängendes mobiles Erlebnis im Vergleich zu dem auf einem Desktop schadet Ihrer Marke und erhöht die Kundenabwanderung. Achten Sie darauf, wenn Sie neue Inhalte für Ihr Unternehmen erstellen, dass sie diese auch auf Mobilgeräten testen lassen.

Um das mobile Erlebnis zu verbessern, muss das Webdesign und die Navigation auch an Mobilegeräten angepasst werden –  mit schnellen Ladezeiten, einem einfachen Zahlungsprozess und für Mobilgeräte optimierte Formulare. Auch die Push-Benachrichtigungen, die Sie verwenden, müssen regelmäßig getestet werden.

Berücksichtigen Sie den Versand

Der Versand ist ein häufig übersehener Aspekt der Conversion-Rate-Optimierung. Der Erfolg im E-Commerce wird häufig nur mit dem Kauf selbst verbunden. Obwohl das ein entscheidender Aspekt ist, schadet es der Kundenbindung, wenn Versand- und Liefererlebnisse vernachlässigt werden. 

Da 47,9 % der Verbraucher das Versand- und Liefererlebnis als wichtigsten Loyalitätsfaktor einstufen, gleich hinter der Produktqualität und erschwinglichen Preisen, ist es sehr wichtig, auch dieses Erlebnis zu optimieren. 

Mit Packlink PRO können Sie das Versand Erlebnis Ihres Unternehmens nahtlos optimieren und die Conversion Rates steigern. Wenn Sie über mehrere Kanäle verkaufen, bieten wir Integrationen auf allen wichtigen Marktplätzen und Webshop-Plattformen an, damit Sie gleichzeitig Probleme bei der Integration von Ihren Bestellungen beseitigen können. Sie haben eine Auswahl von großen Anbietern, die helfen können, Ihre Dienstleistungen zu erweitern und die Kaufabwicklung und Ihre Versandprozesse zu verbessern. Bieten Sie Ihren Kunden die Versandverfolgung, damit sie über den Status ihrer Lieferung am Laufenden bleiben. Wenn der Kunde informiert ist, hat das eine positive Auswirkung auf die Kundenzufriedenheit und -bindung.

Es gibt mehrere wichtige Faktoren, wenn es darum geht, Ihre Conversion Rate zu optimieren und Ihren Onlineshop auszubauen. Wenn Sie auf die hier angeführten Punkte achten, Sie sind auf dem besten Weg, Ihren Kunden ein E-Commerce-Erlebnis zu bieten, das für Zufriedenheit und Markentreue sorgt und zu Wiederholungskäufe führt.