Versandregeln

Wir haben neue Versandregeln! In Packlink PRO kann man Standardregeln für Bedingungen und Aktionen erstellen, mit denen sich das Verfahren zur Erstellung von Etiketten automatisieren lässt. Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit und konfigurieren Sie Ihre Standardregeln – danach müssen Sie sich nie mehr um manuelle Aufgaben kümmern.

Welche Versandregeln gelten?

  • Eine Funktion zur umfassenden Automatisierung Ihres Kontos für das Erstellen von Versandetiketten
  • Automatische Regeln, die bestimmte Aktionen unter bestimmten Bedingungen auslösen
  • Einfache Regeln für die individuelle Festlegung von Auftragsbedingungen und Aktionen, die ausgelöst werden sollen

So funktioniert das Ganze

  • Konfigurieren Sie Ihre Versandregeln in Packlink PRO und verwalten Sie diese nach Belieben, damit sie Ihnen bei der Automatisierung der Arbeit helfen.
  • Diese Regeln finden Sie im Bereich „Versandregeln“ Ihres Kontos.
  • Nachdem Sie Ihre Etiketten kreiert haben, werden diese in Einklang mit den Mustern Ihrer Versandregeln automatisch erstellt.
  • Sie können Ihre Versandregeln jederzeit unkompliziert bearbeiten, aktivieren oder deaktivieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Konfigurierung von Versandregeln

Unter „Einstellungen“ Ihres Kontos finden Sie den Bereich „Versandregeln“, wo Sie Ihre Regeln wunschgemäß erstellen und verwalten können. Wie Sie bereits wissen, basieren Versandregeln auf einer Bedingung, die eine Aktion auslöst. Um eine Versandregel zu konfigurieren, müssen beide Teile definiert werden.

Bedingung

Diese Variablen müssen im ersten Schritt festgelegt werden. Bedingungen bestimmen, wann eine Versandregel für einen Ihrer Aufträge zur Anwendung kommt. Es handelt sich mit anderen Worten um die Bedingung, die erfüllt sein muss, um diese Aktion auszulösen.

Ein Beispiel: Wenn das Zielland Portugal ist, dann Correos Express wählen.

Im Nachfolgenden sind alle derzeit verfügbaren Bedingungen aufgeführt:

  • Nach Postleitzahl: ermöglicht das Erstellen von Versandregeln basierend auf den Postleitzahlen der Lieferadressen Ihrer Aufträge.
  • Nach Land: ermöglicht das Erstellen unterschiedlicher Versandregeln je nach Zielland Ihrer Aufträge.
  • Quelle der Erstellung der Sendung: Diese Bedingung ermöglicht, Versandregeln basierend auf der Plattform zu erstellen, von der Ihr Auftrag importiert wurde (Amazon, Shopify usw.)
  • Anzahl der Pakete: ermöglicht das Erstellen von Versandregeln zur Unterscheidung Ihrer Aufträge je nach Gesamtzahl der Pakete.
  • Warenwert: ermöglicht das Erstellen von Regeln in Abhängigkeit vom Gesamtwert (in €) der Bestellung Ihrer Kundschaft. So können beispielsweise ein Standard-Service für einen Warenwert von 0–80 € und ein Premium-Service ab 80 € konfiguriert werden. 
  • Inhalt: ermöglicht das Erstellen von Regeln je nach Inhalt Ihres Auftrags, z. B. Kleidung, Schuhe usw. Achten Sie bitte darauf, den Produktnamen exakt so zu schreiben, wie er im System vermerkt ist, damit die Regel ordnungsgemäß zum Einsatz kommen kann. 
  • Gesamtgewicht (kg): ermöglicht das Erstellen von Regeln, die auf dem Gesamtgewicht (kg) Ihres Auftrags basieren  
Aktion 

Aktionen bestimmen, was passieren soll, wenn die im Voraus festgelegte Bedingung erfüllt ist.

Im Nachfolgenden sind alle derzeit verfügbaren Aktionen aufgeführt:

  • Service wählen: Wählen Sie den Versandservice aus, den Sie Ihrer Bedingung zuordnen möchten. Beispiel: Aufträge mit Postleitzahlen aus dem Zentrum Madrids werden mit Correos Express versandt.
  • Warenwert: Weisen Sie Ihren Aufträgen mit dieser Aktion einen im Voraus festgelegten Wert zu.
  • Absenderadresse festlegen: Legen Sie fest, welche der in Ihrem Adressbuch gespeicherten Adressen genutzt werden soll.
  • Paketinhalt festlegen: Mit dieser Aktion können Sie den versendeten Inhalt statt manuell automatisch vervollständigen.
  • Paket festlegen: Weisen Sie automatisch eines Ihrer im Voraus im Bereich „Pakete“ gespeicherten Pakete zu.
Prioritätenreihenfolge

Beachten Sie unbedingt die Reihenfolge, in der Versandregeln in Ihrer Liste/Ihrem Menü erscheinen: Diese Reihenfolge bestimmt, mit welcher Priorität diese für Ihre Aufträge zur Anwendung kommen. Sie können die Reihenfolge mithilfe der Prioritätspfeile des Menüs nach Ihren Wünschen anordnen.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie verwalte ich die Priorität meiner Versandregeln?

Das geht ganz einfach: Rufen Sie das Hauptmenü auf, in dem alle Versandregeln angezeigt werden. Ordnen Sie die Reihenfolge mit den Prioritätspfeilen – von der höchsten zur niedrigsten Priorität. Denken Sie daran, dass die Versandregeln mit der höchsten Priorität Vorrang vor anderen haben. Das spielt dann eine Rolle, wenn sich die Regeln widersprechen sollten.

  • Kommen Versandregeln automatisch für alle meine importierten Aufträge zur Anwendung?

Nein, dazu müssen Sie die Option „Informationen importierter Aufträge überschreiben“ aktivieren. Ist diese Option aktiviert, werden Informationen zu Ihren importierten Aufträgen mit den neuen Regeln überschrieben, die Sie hier definieren. Andernfalls wird die Regel nur überschrieben, wenn für Ihre importierten Aufträge keine Informationen hinterlegt sind.

  • Was passiert, wenn ich einen manuellen Versand erstelle, meine Versandregeln aber bereits konfiguriert habe?

Wenn Sie einen manuellen Versand erstellen und diesen in Ihren Entwürfen speichern, kommen die Versandregeln dann zur Anwendung, wenn Ihr manueller Versand einige der im Voraus definierten Bedingungen erfüllt. Wird der Versand manuell erstellt und der Zahlungsvorgang abgeschlossen, kommen für diesen Auftrag allerdings keine Ihrer Versandregeln zur Anwendung.

  • Kommen nach der Konfigurierung meiner Versandregeln diese für all meine bestehenden Aufträge zur Anwendung?

Hier gilt dasselbe wie bei der vorherigen Frage: Nachdem Sie Ihre Versandregeln konfiguriert haben, kommen diese nur für Aufträge zur Anwendung, die noch nicht abgeschlossen sind – also diejenigen, die unter „Entwürfe“ oder „Zahlungsbereit“ gespeichert sind. Das bedeutet, dass Versandregeln NICHT für bestätigte Aufträge zur Anwendung kommen.

Wenn Ihnen die Bedeutung dieser Konzepte klar ist, können Sie mit der Konfiguration Ihrer Versandregeln beginnen. Dieses Video-Tutorial kann hierfür sehr nützlich sein, da es Schritt für Schritt das gesamte Verfahren zeigt.

Das klingt gut, oder? Sie sind nun optimal darauf vorbereitet, Ihre eigenen Versandregeln zu konfigurieren, und können eine ganze Menge Zeit sparen, wenn Sie sich hierfür ein paar Minuten Zeit nehmen.