Etsy vs. Shopify: Welche Entscheidung sollte man für sein Online-Shop treffen?

Wenn Sie ein Unternehmer sind, der dekorative Produkte oder Handwerksarbeiten verkauft, haben Sie wahrscheinlich schon einmal darüber nachgedacht, Ihr Geschäft auf Etsy zu entwickeln, da dies die weltweit bekannteste Plattform ist, die speziell dem Online-Verkauf dieser Art von Produkten gewidmet ist. Bevor Sie mit dem digitalen Verkauf beginnen, müssen Sie entscheiden, ob Sie einen eigenen E-Commerce-Store betreiben oder auf Marktplätze wie Etsy zurückgreifen möchten, denn jede Option hat ihre eigenen Eigenschaften und Vorteile.

E-Commerce

Von allen Plattformen, die es einem ermöglichen, einen Online-Shop von Grund auf zu erstellen, ist Shopify zweifellos die bekannteste und die von Benutzern, die keine Kenntnisse in Themen Webdesign und -entwicklung haben, am häufigsten verwendete. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Funktionen Shopify überhaupt bietet und wie diese Plattform sich von Online-Marktplätzen unterscheidet, um so eine bessere Entscheidung treffen zu können. Wenn Sie nach einem detaillierten Vergleich zwischen Shopify und  Etsy suchen, sind Sie hier genau richtig.

Was ist Shopify?

Shopify ist eine digitale Plattform, die Ihnen zahlreiche Funktionen bietet, um Ihren eigenen digitalen Shop zu erstellen, und zwar mit Hilfe verschiedener sehr nützlicher Tools, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Verkäufe im Detail zu verfolgen, Ihr Geschäft tagtäglich zu verwalten und genau die Kunden zu finden, die Sie ansprechen möchten.

Das Design Ihres Online-Shops auf Shopify ist ganz Ihnen überlassen, es werden Ihnen einfach zahlreiche Tools angeboten, um Ihre Webseite zu gestalten, Ihr Markenimage zu verbessern und Ihre Produkte hervorzuheben. Diese Plattform wird sowohl von Kleinunternehmern als auch von großen Unternehmen genutzt, dank der interessanten Vorteile von Shopify, die im Folgenden näher erläutert werden.

» Welche Vorteile bietet Shopify?

  1. Freier Verkauf. Auf dieser Plattform kann der Kunde jede Art von Produkt oder Dienstleistung verkaufen, die er möchte, denn schließlich ist das Ergebnis der Nutzung von Shopify ein digitaler Shop für die eigene Marke.
  2. Funktionalitäten für den E-Commerce. Shopify verfügt über fortschrittliche Tools, um den Umsatz zu steigern: Thematische Vorlagen zur Stärkung des Designs, Codierungsmöglichkeiten, Zahlungen in mehreren Währungen, Bestandsverwaltung, direkter Kontakt mit Versandsunternehmen…
  3. Analysen. Die Plattform bietet auch einen Analysebereich, der es Ihnen ermöglicht, verschiedene relevante Informationen über den Verkauf zu erhalten: Bestandsanalyse, Produktleistung, Kundenherkunft…
  4. Für jedes Unternehmen geeignet. Shopify ist eine extrem skalierbare Plattform, so dass ihre Funktionalitäten auch von großen Unternehmen mit einem sehr hohen Umsatzvolumen genutzt werden können.

Was ist Etsy?

Etsy ist ein digitaler Marktplatz, auf dem Unternehmer ihre Produkte verkaufen können, und bietet Ihnen somit einen expliziten Marktplatz, auf dem die Kunden Ihren Shop besuchen müssen, sobald sie Transaktionen tätigen. Es ist ein sehr interessanter Weg, um für Produkte zu werben und neue Kunden anzulocken, da Etsy wie ein großes Schaufenster für Verkäufer funktioniert.

Der Online-Shop von Etsy richtet sich an Produkte künstlerischer Natur (Schmuck, handgefertigte Geschenke, Wohnaccessoires, usw.) und zählt weltweit mit mehr als 33 Millionen Käufern. Sein Markt ist sehr wettbewerbsfähig und bietet sowohl Käufern als auch Verkäufern viele Möglichkeiten.

» Welche Vorteile bietet Etsy?

  1. Niedrige Betriebskosten. Für den Verkäufer sind die Preise auf Etsy kein Problem, da für die Nutzung des Marktplatzes keine monatlichen Gebühren anfallen, sondern nur geringe, vom Unternehmen festgelegte Gebühren für das Einlisten der Produkte.
  2. Ein großes Schaufenster für Anbieter. Es handelt sich um eine große Plattform mit Millionen von internationalen Kunden, so dass ihre Popularität und Größe es neuen Verkäufern ermöglicht, die Aufmerksamkeit vieler Benutzer zu gewinnen.
  3. Benutzerfreundlichkeit. Dies ist eine der wichtigsten Funktionen von Etsy. Sie erstellen einfach ein neues Konto, geben die grundlegenden Informationen über Ihr Unternehmen ein, laden Ihre Produkte hoch (mit Bildern und detaillierten Informationen) und beginnen mit dem Verkauf.

Unterschiede zwischen Etsy und Shopify

Nachdem Sie nun die wichtigsten Eigenschaften und Vorteile dieser beiden Plattformen kennengelernt haben, werden wir uns jetzt mit den wichtigsten Unterschieden befassen, um je nach den besonderen Eigenschaften des Unternehmens die beste Wahl treffen zu können.

» Design und Personalisierung

Bei Shopify ist das Design einer der wichtigsten Aspekte bei der Einrichtung Ihres Online-Shops, denn die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, und es stehen Ihnen zahlreiche Themen und Tools zur Personalisierung zur Verfügung. Obwohl die meisten von ihnen kostenpflichtig sind, lohn sich die Investition, denn das Design Ihrer Webseite ist eines der wichtigsten Elemente, um neue Kunden zu gewinnen.

Zusätzlich zu diesen Themen verfügen Sie auch über weitere Funktionalitäten, die es Ihnen ermöglichen, sich von anderen Anbietern abzuheben und den Kunden näher zu kommen. Etsy weist in dieser Hinsicht ein Problem auf, nämlich, dass Sie auf die Webseite nur ihr Markenlogo hochladen können. Sie verkaufen auf einem etablierten Markt, so dass es keine Möglichkeit gibt, Ihre Präsenz zu gestallten und visuell hervorzuheben.

» Preise

Shopify hat höhere Vorlaufkosten und bietet drei Preispläne an:

  • Basic, 29 $ pro Monat.
  • Normal, 79 $ pro Monat.
  • Fortgeschritten, $ pro Monat.

Wobei jeder dieser Pläne mehr Tools und Funktionen zur Verfügung stellt.

Bei Etsy fallen keine monatlichen Gebühren für den Basic-Plan an, es wird jedoch eine Einlistungs-Gebühr von 0,20 $ pro Produkt erhoben, plus eine 5%ige Transaktionsgebühr. Etsy Plus, das über mehr Funktionen verfügt, kostet hingegen 10 US-Dollar pro Monat.

» Benutzerfreundlichkeit

Glücklicherweise verfügen beide Plattformen über eine intuitive Benutzeroberfläche, und ihre verschiedenen Tools sind für jeden Benutzertyp leicht zu bedienen. Shopify bietet Ihnen bei der Einrichtung Ihres digitalen Shops Anleitungsmenüs, synchronisiert Ihre Bestände und bietet Ihnen Aktionsschaltflächen, damit Sie keine unnötige Zeit bei der Einrichtung und Nutzung der Anwendung verlieren.

Etsy hingegen ist nicht so umfangreich wie Shopify, so dass Sie Ihren Shop nur registrieren, die erforderlichen Informationen angeben und mit dem Verkauf beginnen müssen. Es ist auch notwendig, die Versandmethode auf Etsy und die zu verkaufenden Produkte zu konfigurieren..

» Unternehmensförderung

Bei Shopify ist es Sache des Unternehmers, sich um Marketing und Markenwerbung, einschließlich SEO auf Shopify, zu kümmern, da die Plattform keinen festen Kundenstamm hat. Um Ihnen diese Aufgaben zu erleichtern, bietet das Unternehmen eine Reihe von Leitfäden, Anwendungen und Tools zur Optimierung Ihrer digitalen Marketingkampagnen.

Andererseits gibt es bei Etsy nur begrenzte Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung, so dass es angesichts der großen Konkurrenz auf dem Markt schwierig sein kann, Ihre Produkte hervorzuheben. Wenn Sie sich jedoch für den Plus-Tarif entscheiden, können Sie Ihren Shop hervorheben und haben bessere Chancen, mehr als 33 Millionen Kunden zu erreichen.

» Support

Shopify verfügt über ein starkes Support-Netzwerk, das seinen Benutzern 24/7 zur Verfügung steht. Darüber hinaus bietet das Help Center fortschrittliche Unterstützung für Benutzer des teuersten Tarifs, was für große Unternehmen, die mit komplexen Problemen konfrontiert werden können, sehr nützlich ist. Etsy verfügt seinerseits über einen hervorragenden Kundenservice, dessen spezialisierte Mitarbeiter Ihnen bei allen Problemen mit dem Verkauf auf dem Marktplatz behilflich sind.

Alles in allem kann man sagen, dass Shopify die ideale Plattform für Unternehmer ist, die ihren eigenen Online-Shop von Grund auf entwickeln wollen, während Etsy wiederum perfekt ist, um kleine Unternehmen zu präsentieren, die sich auf einem etablierten Markt mit Millionen von Kunden behaupten wollen.