Ecwid: Eigenschaften, Vorteile und Nachteile

Die Einrichtung eines Online-Shops ist heute eine der besten Möglichkeiten für ein Unternehmen, sich auf dem digitalen Markt zu behaupten. Die Menschen nutzen das Internet und ihre Mobiltelefone jeden Tag, um online zu kaufen, Dienstleistungen zu buchen und mit vielen Unternehmen in Kontakt zu treten. In diesem Umfeld ist der eCommerce das beste Mittel, um ein Online-Shop zu gründen und die Gewinne zu steigern, selbst, wenn man in anderen Ländern oder Regionen tätig ist. Ecwid ist eine sehr interessante Alternative, wenn es um den Aufbau einer eCommerce-Site geht, denn es ermöglicht Ihnen, einen professionellen Online-Shop zu entwickeln, ohne dass Sie Programmier- oder Webdesign-Kenntnisse benötigen.

E-Commerce

Was ist Ecwid?

Ecwid ist ein Cloud-Tool für die Erstellung von virtuellen Shops, das die Entwicklung eines professionellen Shops in Rekordzeit ermöglicht, ohne dass man Kenntnisse über Webtechnologien wie JavaScript, HTML, PHP oder CSS haben muss.

Es handelt sich um eine Plattform, die in der Cloud arbeitet, so dass das Hosting der Dateien, aus denen eine Webseite besteht, kein Problem darstellt.

Ecwid bietet eine breite Palette von Dienstleistungen, die es zu einem geeigneten Tool für viele Web-Projekte machen, und präsentiert sich als eine einfachere professionelle Alternative zu WooCommerce, Magento, Shopify oder PrestaShop.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften von Ecwid?

Es handelt sich um ein sehr interessantes Tool, wenn es darum geht, ein eCommerce-Shop aufzubauen, da die Funktionen von Ecwid speziell für folgende Funktion entwickelt wurden:

  • Intuitive und sehr einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, die so gestaltet ist, dass jeder Benutzer sie vom ersten Moment an nutzen kann.
  • In allen grundlegenden Aspekten eines Online-Shops (Produktkarten, Kategorien, Einkaufswagen…) in hohem Maße anpassbar.
  • Es verfügt über alle grundlegenden Elemente des eCommerce wie Zahlungsgateways, Auftragsabwicklung, Einkaufswagen, usw.
  • Es umfasst das Hosting in der Cloud, um alle Komponenten zu speichern, aus denen sich die Webseite zusammensetzt (Bilder, Videos, Dateien und Datenbank, unter anderem).

Was sind die Vor- und Nachteile von Ecwid?

Obwohl es einige Nachteile hat, zeichnet sich Ecwid als ein sehr vielseitiges und einfach zu bedienendes Tool aus, das für viele Online-Geschäftsprojekte Vorteile bietet.

» Vorteile von Ecwid

Ecwid bringt große Vorteile für Menschen oder Unternehmen, die auf diese Lösung setzen, um ihr Online-Shop aufzubauen und ihre Produkte oder Dienstleistungen auf dem digitalen Markt anzubieten.

1. Vielfältige Pläne

Ecwid verfügt über drei Pläne, aus denen Sie denjenigen auswählen können, der am besten zu den Bedürfnissen Ihres Unternehmens passt. Es handelt sich um ähnliche Angebote, die es auch beim Hauptkonkurrenten Shopify zu sehen gibt, allerdings zu niedrigeren Preisen:

  • Plan Venture. Der Abenteuertarif hat eine monatliche Gebühr von 15 € und ist ideal für einen kleinen Online-Shop, der sein „Abenteuer“ mit dem Verkauf im Internet beginnen möchte. Er verfügt über viele grundlegende eCommerce-Funktionen und einige zusätzliche Funktionen wie die Integration mit Facebook Shop oder Instagram Store. Es sei darauf hingewiesen, dass alle Ecwid-Pläne ein responsive-Design haben (um sich an die Eigenschaften von Smartphones anzupassen und die beste Benutzererfahrung zu bieten). Sogar der Plan Venture verfügt über ein mobiles Design.
  • Plan Business. Der Geschäftsplan von Ecwid ist auf Unternehmen ausgerichtet, die wachsen und einen guten Marktanteil im Internet gewinnen wollen. Der Preis beträgt 35 € pro Monat und beinhaltet die Option, einen digitalen Marktplatz (auch als Marketplace bekannt) einzurichten, auf dem Benutzer ihre Produkte kaufen und verkaufen können.
  • Plan Unlimited. Der unbegrenzte Plan bietet alle Vorteile der vorherigen Pläne und zusätzlich die Integration des eCommerce mit dem Point of Sale, so dass der Benutzer ein umfassendes Erlebnis hat.

Zusätzlich zu diesen drei Hauptplänen können Sie bei Ecwid ein kostenloses Konto einrichten, um einen funktionalen Online-Shop zu erstellen. Diese Option ist ideal, um die Plattform zu testen, aber nur sehr begrenzt geeignet, um einen professionellen Shop aufzubauen und gute Verkaufsergebnisse zu erzielen.

2. ShopApp

Ein großer Vorteil, der Ecwid von anderen ähnlichen Plattformen und Tools abhebt, ist die ShopApp. Dabei handelt es sich um eine Funktion, die darauf ausgerichtet ist, einen Online-Shop für Mobiltelefone zu erstellen und ihn in die beliebtesten App-Shops hochzuladen, d. h. Google Play für Android-Smartphones und Apple Store für iPhone und iPad.

Mit dieser Alternative geht Ecwid weiter als andere Tools und bietet eine Online-Verkaufs-App zur Maximierung des Unternehmensumsatzes, die Millionen von Benutzern erreicht, die ihr Smartphone als Hauptgerät für den Online-Kauf verwenden.

3. Zahlungsgateways

Ein weiteres Highlight von Ecwid ist die einfache Implementierung einer breiten Palette von Zahlungsgateways wie PayPal, Stripe, Sage oder Apple Pay, um nur einige zu nennen. Auch andere traditionelle Zahlungsmittel können in den Shop integriert werden, z. B. die Zahlung per Bankkarte (Kredit- oder Debitkarte), die Zahlung per Überweisung oder sogar die veraltete Zahlung per Nachnahme.

4. Weitere Vorteile von Ecwid

Die Plattform für die Erstellung eines eCommerce hat noch viele andere Vorteile, die hervorzuheben sind:

  • Point-of-Sale-Funktionalität zur Förderung des Omnichannel-Verkaufs des Unternehmens (soziale Netzwerke, eCommerce, persönlicher Verkauf und andere Verkaufsstellen).
  • Benutzerfreundlichkeit. Es handelt sich um ein Tool mit einer sehr leichten Lernkurve, das so konzipiert ist, dass jeder Benutzer, der keine Kenntnisse in der Webprogrammierung hat, es benutzen kann. In nur wenigen Minuten haben Sie ein Produkt, das Sie online verkaufen können.
  • Es handelt sich um eine mehrsprachige Plattform, die den Verkauf in verschiedenen Ländern erleichtert.
  • Es enthält die grundlegenden Elemente zur Einhaltung der verschiedenen Datenschutzvorschriften (LOPD und RGPD).
  • Es verfügt über SEO-Tools, um den Shop für Suchmaschinen wie Google zu optimieren und so eine bessere Sichtbarkeit zu erreichen, indem der Shop auf den ersten Seiten der Suchergebnisse erscheint.
  • Um das Hosting brauchen Sie sich nicht zu kümmern, denn es ist im Preis des Plans enthalten.
  • Die Sicherheit des Webs liegt in den Händen von Ecwid und entlastet den Inhaber des elektronischen Handels von dieser Verantwortung.

» Nachteile von Ecwid

Obwohl Ecwid eine sehr interessante Plattform für die Gründung digitaler Unternehmen ist, ist es notwendig, einige ihrer Schwächen zu kennen, um beurteilen zu können, ob sie wirklich die richtige Lösung für jedes Projekt ist.

Die wichtigsten Nachteile von Ecwid sind die folgenden:

  • Support ist nur für Abonnenten der fortschrittlichsten Tarife verfügbar.
  • Der kostenlose Plan ist zu begrenzt und erlaubt kaum zu testen, ob die Plattform wirklich effizient ist.
  • Sie sind an das vom Unternehmen selbst bereitgestellte Hosting gebunden. Sie können also nicht auf ein bestimmtes Hosting setzen, um z. B. einen zusätzlichen Service in Anspruch zu nehmen.

Für diejenigen, die eine schnelle und einfache Möglichkeit suchen, eine professionelle eCommerce-Webseite zu erstellen, ist Ecwid eine der besten Alternativen auf dem Markt. Es handelt sich um eine Plattform mit verschiedenen Plänen, aus denen derjenige ausgewählt werden kann, der am besten zu dem jeweiligen Online-Shop passt. Da keine Kenntnisse der Webprogrammierung (HTML, CSS oder JavaScript) erforderlich sind, kann jeder Benutzer in kurzer Zeit einen Online-Shop erstellen und sofort mit dem Online-Verkauf seiner Produkte beginnen.

Ecwid hebt sich in einigen sehr interessanten Punkten von anderen Optionen auf dem Markt ab, z.B. durch die Möglichkeit, eine Online-Shop-App zu erstellen und sie auf die wichtigsten App-Plattformen hochzuladen, oder die Integration mit anderen Arten von Unternehmen (soziale Netzwerke, Verkaufsstellen, E-Mail-Marketing, u.a.).